Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.) wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, bestandene Meisterprüfung, mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten), Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Unterrichtsstunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie * Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit fachlich verwandt zum Studiengang und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung * Ausgebildete Sozialpädagogische Kinderpfleger/innen und Assistent/innen ohne Abitur können nach zweijähriger fachverwandter Berufstätigkeit zur Hochschulzugangsberechtigungsprüfung (HZB-Prüfung) zugelassen werden und das Studium direkt als Gasthörer/in beginnen* gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen
Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber/innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer teilnehmen, wenn eine Zulassung zur HZB-Prüfung vorliegt.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Details
Das Fernstudium Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik dauert in der Regel acht Semester und enthält eine verpflichtende Praxisphase über 100 Tage. Vorhandene Berufserfahrung können Sie sich auf Ihre Praxisphase anrechnen lassen (25 Tage).
Die Lehrveranstaltungen des Fernstudiums finden samstags statt. Es richtet sich an alle Interessierten mit Hochschulzugangsberechtigung. Besonders geeignet ist diese Studienform für Interessierte z.B.: neben dem Beruf, Alleinerziehende, Mobilitätseingeschränkte oder chronisch Kranke. Das Studienziel kann flexibel, ortsungebunden und bei weitgehend freier Zeiteinteilung erreicht werden.
Tipp: Auf Wunsch können Sie das Fernstudium Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik ohne fortlaufende Studiengebühren um bis zu vier Semester verlängern.
Die besondere Flexibilität zeigt sich auch am Konzept des ‚Blended-Learning‘. Zum einen erhalten Sie umfassende Studienhefte mit Aufgaben und Lehrmaterial. Dies arbeiten Sie eigenverantwortlich in Ihrem Tempo durch und bereiten sich so auf die Seminare und Leistungsüberprüfungen vor. Zusätzlich finden jedes Semester 12-14 Seminare und Vorlesungen statt. Je nach gewählter Studienform finden diese an einem gewählten Studienzentrum oder online als Live-Online-Seminar statt.
Darüber hinaus steht Ihnen während des gesamten Studiums eine umfangreiche Online-Bibliothek mit eBooks und wissenschaftlichen Fachzeitschriften zur Verfügung. Hier finden Sie viele wissenschaftliche Publikationen.
Studienberatung
Fragen zum Studium Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest