Rescue Management, Bachelor of Science

Vollzeitstudium @ Medical School Hamburg

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Rescue Management mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Medical School Hamburg mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Medical School Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Planung und Kontrolle, Organisation, Personal und Führung, Ethik in Gesundheit und Medizin, Interdisziplinäre Teamarbeit in der Gesundheitsversorgung, Notfallmedizin, Krisenintervention, Psychosoziale Unterstützung und Notfallvorsorge, Einsatztaktik und Versorgungsstrategie, Fahrzeuge, Ausstattung und Ausrüstung, Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Hygiene, Führen und Leiten im Wachalltag, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Beschaffung und Logistik, Systemstrukturen und Innovation im Rettungsdienst, Einsatz- und Bedarfsplanung, Wahlpflichtmodul, Oualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Projekt- und Prozessmanagement, Praktikum, Wissenschaftliches Arbeiten, Training personaler und sozialer Kompetenz, Statistik, Bachelorarbeit mit Kolloquium
Studienort Hamburg

Für die Aufnahme in das Bachelorstudium der Rescue Management gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:

Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordung der Fachhochschule)  eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung als Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter

Die Studiengänge an der MSH Medical School Hamburg sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.

Der Bachelorstudiengang Rescue Management an der MSH Medical School Hamburg qualifiziert die Studierenden für eine Tätigkeit im mittleren Rettungsdienstmanagement, beispielsweise als Leiter einer Rettungswache, eines Rettungsdienstbereiches oder der Abteilung einer Einsatzorganisation. Das Studium vermittelt Inhalte aus einem breit gefächerten Themenspektrum: Managementtheorien, betriebswirtschaftliches Knowhow und Hintergrundinformationen zum Aufbau und zur Organisation von Rettungsdienstsystemen. Zudem zielen mehrere Studienmodule darauf ab, die personalen und sozialen Kompetenzen als moderne Führungskraft zu fördern.

Der Bachelorstudiengang Rescue Management wird als Teilzeitstudiengang für Notfallsanitäter angeboten. Während der sieben Semester – unter bestimmten Voraussetzungen können zuvor absolvierte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen angerechnet werden – entwickeln Sie Ihre Management-, Personal- und Sozialkompetenzen. Sie lernen, unterschiedliche Organisationsformen rettungsdienstlicher Leistungen zu reflektieren und zu bewerten. Sie sind in der Lage, Personal- und Budgetverantwortung zu übernehmen und administrative Prozesse zu optimieren.

Entwickeln Sie den Rettungsdienst weiter
Sie werden dazu befähigt, mit einem geeigneten Methodenrepertoire analytisch zu arbeiten und wissenschaftlich begründete Problemlösungsansätze für die Praxis zu entwickeln. Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums verfügen Sie über die bestmögliche Qualifikation, um den Rettungsdienst als Bestandteil öffentlicher Daseinsvorsorge systematisch und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Der Bachelorstudiengang ist staatlich anerkannt und fachlich akkreditiert.

Fragen zum Studium Rescue Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.