Krankenhausmanagement, Master of Science

Vollzeitstudium @ Medical School Hamburg

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Krankenhausmanagement mit Abschlussziel Master of Science (M.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Medical School Hamburg mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Medical School Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Markt und Wettbewerb im Gesundheitswesen, Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen, Planung, Steuerung und Kontrolle, Medizinethik, Medizin- und Krankenhausrecht, Kommunikationspsychologie, Strategie- und Unternehmensentwicklung, Personalmanagement im Krankenhaus, Qualitätsmanagement im Krankenhaus, Kosten- und Erlösmanagement im Krankenhaus, Digitales Krankenhausmanagement, Bauplanung, -sanierung und -finanzierung, Projekt mit Planspiel Krankenhausmanagement, Datenmanagement im Krankenhaus, Forschungsmethoden, Masterarbeit mit Kolloquium
Studienort Hamburg
Kursstart Sommersemester

Für die Aufnahme in das Masterstudium Krankenhausmanagement gibt es folgende Zulassungsvoraussetzungen:

Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) Ein mit Erfolg abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium im Bereich Medizin-, Gesundheits-, Sozial- oder Pflegebereich sowie in einem sachverwandten Gebiet Medizinische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt bzw. müssen zum Beispiel als Brückenkurs durch zusätzliche Belegung der Module Medizin I und II des Bachelorstudiengangs Medical Controlling and Management erlangt werden

Die Studiengänge an der MSH Medical School Hamburg sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind hingegen von großer Bedeutung.

Studierende des Masterstudiengangs Krankenhausmanagement an der Fakultät Gesundheitswissenschaften (Fachhochschule) der MSH erwerben umfassende Kompetenzen für eine Tätigkeit in den Hauptfeldern des Managements in Gesundheitseinrichtungen. Hierzu zählen insbesondere das Management von Krankenhäusern, medizinischer Versorgungszentren oder Rehabilitationseinrichtungen sowie Beratungstätigkeiten für Consultans im Gesundheitsbereich, Pharmazeutische Unternehmen, Versicherungen und Gesundheits- und Sozialbehörden.

Von Medizinethik über Medizin- und Krankenhausrecht bis hin zu Kommunikationspsychologie: Das Konzept des Masterstudiengangs Krankenhausmanagement trägt den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie der beruflichen Praxis Rechnung und führt zu einer fachlich professionellen und wissenschaftlichen Handlungskompetenz. Die Qualifikationsziele umfassen daher fachliche und überfachliche Aspekte in den Bereichen der wissenschaftlichen Befähigung, der Kenntnis von volkswirtschaftlichem und betriebswirtschaftlichem Know-how mit den spezialisierten und interdisziplinären Kenntnissen der Gesundheitsbranche und grundlegenden medizinischen Fachinhalten.

Der Masterstudiengang ist staatlich anerkannt und fachlich akkreditiert.

Fragen zum Studium Krankenhausmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.