Ernährungsmanagement, Bachelor of Science

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der berufsbegleitende Bachelor of Science in Ernährungsmanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen vermittelt fundierte Kenntnisse in Natur- und Ernährungswissenschaften sowie Prävention und Gesundheitsförderung. Studierende lernen, Ernährungssituationen zu bewerten, zu planen und umzusetzen. Absolventen sind in Bereichen wie Ernährungsberatung, Qualitätsmanagement im Lebensmittelbereich und öffentlicher Verpflegung qualifiziert. Der Studiengang ist akkreditiert und bietet professionelle Betreuung sowie hochwertige Lehrinhalte.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenErnährungswissenschaft
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Einführung in die Ernährungswissenschaften und wissenschaftliches Arbeiten, Kompetenzen für Studium und Karriere, Grundlagen der Medizin, Public Health, Handlungsfelder der Prävention, Einführung in die Chemie und Biochemie I, Angewandte Forschungsmethoden, Gesundheitsbezogenes Motivationsmanagement, Ernährungsphysiologie und Ernährungsempfehlungen, Grundlagen Recht, Spezielle Aspekte der Kommunikation, Biochemie II, Zielgruppenspezifische Ernährungslehre, Allgemeine BWL, Marketing, Lebensmittelerzeugung und Lebensmittelrecht, Lebensmittelchemie, -analytik und Lebensmittelsicherheit, Theorie und Praxis der Diätetik, Grundlagen der Naturwissenschaften, Ernährungsmedizinische Grundlagen und klinische Ernährungstherapie, Soziologische und psychologische Grundlagen individueller Ernährungsentscheidungen, Ernährungsberatung und Berufsethik, Praxis, Bachelor-Thesis
Vertiefungen Public Nutrition, Human Ressource Management, Primary und Secondary Prevention, Intestinal Function, Healthmarketing, Food Quality
Präsenzphasen 96 Stunden in Bremen sowie ein Praktikum von 600 Stunden
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Ernährungsmanagement unter der Nummer 1119121 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

Zugangsweg 1

Interessenten müssen die Hochschulzugangsberechtigung gemäß § 33 Abs. 3-4 sowie 5 Bremisches Hochschulgesetzt (BremHG) vorweisen. Dazu zählen:

• Abitur
  • Fachhochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife (wenn passend)
  • Meisterprüfung, Betriebswirt, Aufstiegsfortbildung oder vergleichbaren Abschluss
  • Abschluss einer 3-jährigen, fachlich passenden Berufsausbildung
  • Hochschulabschluss
  • gleichwertige ausländische Hochschulzugangsberechtigung (Prüfung der Anerkennung ggf. nötig)

Mit einer dieser Voraussetzungen können Sie sich sofort zum Studium an der APOLLON Hochschule anmelden.

Zugangsweg 2

Wenn Sie eine abgeschlossene, mind. 2-jährige Berufsausbildung oder entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen können, dann können Sie an einer Einstufungsprüfung teilnehmen. Haben Sie diese Prüfungen erfolgreich abgeschlossen, erlangen Sie die fachgebundene Hochschulreife und werden auch ohne Abitur vollwertig zum Bachelor-Studium an der APOLLON Hochschule zugelassen.

Der Bachelor of Science in Ernährungsmanagement an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen ist ein berufsbegleitendes Studium, das auf eine Regelstudienzeit von 36 Monaten ausgelegt ist. Der Studiengang umfasst 180 Credit Points (CP) und vermittelt grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Naturwissenschaften, Ernährungswissenschaften, Lebensmittelwissenschaften und Prävention und Gesundheitsförderung.

Studierende lernen, eigenständig auf Basis naturwissenschaftlich-physiologischer Zusammenhänge zu arbeiten und spezifische Ernährungssituationen in verschiedenen Settings zu bewerten, planen, umzusetzen und zu evaluieren. Dabei stehen die Schnittstellen der öffentlichen Gesundheitsförderung, Aspekte der Lebensmittelqualität, rechtliche Grundlagen sowie Managementprozesse im Fokus. Der Lehrplan umfasst 24 Pflichtmodule und fünf Wahlpflichtmodule, von denen zwei gewählt werden müssen.

Absolventen sollen nach dem Studium in der Lage sein, in den Bereichen Ernährungs- und Verbraucherberatung, Prävention ernährungsbedingter Erkrankungen, Qualitätsmanagement im Lebensmittelbereich sowie im Management öffentlicher Verpflegungsdienstleistungen tätig zu sein. Der erworbene Bachelor of Science qualifiziert sie somit für eine wissenschaftlich fundierte berufliche Laufbahn im Ernährungsbereich.

Die Akkreditierung des Studiengangs durch den Akkreditierungsrat wurde im April 2021 durchgeführt und zeigt, dass die Qualität der Studieninhalte den Anforderungen entspricht. Die positive Bewertung der Gutachter unterstreicht die hohe Qualität der Infrastruktur, des Lehrpersonals und der Betreuungsmöglichkeiten für die Studierenden durch die Hochschule.

Fragen zum Studium Ernährungsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.