- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- Studium wahlweise in Idstein oder in Hamburg
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Studienbewerber, die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!
Studieninhalte und Vertiefungen
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, Grundlagen der Chemie, Anatomie und Physiologie der Verdauung, Makronährstoffe, Grundlagen der Lebensmittelchemie, Lebensmitteltechnologie und Sensorik
- 2. Semester: Anatomie und Physiologie ausgewählter Organe, Mikronährstoffe und nicht nutritive Nährstoffe, Lebensmittel und Warenkunde, Einführung Betriebswirtschaftslehre, Medienpsychologie, Gesundheits- und Ernährungspsychologie
- 3. Semester: liche Methodik, Ernährungsempfehlungen, Referenzwerte und Nährstoffbedarf, Lebensmittel- und Verbraucherrecht und nachhaltige Lebensmittelproduktion, Marktforschung und Lebensmittelmarkt, Medienmanagement, Ernährungsepidemiologie, Bewegung und Gesundheit
- 4. Semester: Spezifische Physiologie und Pathophysiologie, Dimensionen der Ernährung, Ernährungsphysiologie, Lebensmittelmikrobiologie und Hygiene, Marketing, Ernährungskommunikation
- 5. Semester: Forschungskolloquium, Grundlagen Ernährung und Krankheit, Markt- und Werbepsychologie, Ernährungsberatung, Praktische Ernährungsbildung und präventive Interventionen, Gesundheits- und Ernährungspsychologie
- 6. Semester: Projektmanagement, Praxisprojekt Gründung, Digitalisierung im Gesundheits- und Ernährungsbereich, Abschlussprüfung
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Ernährungsberatung oder Marketing und Vertrieb von Lebensmitteln.
Auf Wunsch können Sie übrigens ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf integrieren. Entscheiden Sie sich für ein Praxissemester, verlängt die Regelstudienzeit sich auf 7 Semester und Sie erwerben insgesamt 210 ECTS-Punkte im Studium.
Studieren in Idstein oder Hamburg
Den Bachelor-Studiengang Ernährungskommunikation und Marketing bietet die Hochschule Fresenius an insgesamt 8 Standorten in Deutschland an an. Praktisch: Möchten Sie im Laufe des Studium eine neue Stadt kennen lernen, wechseln Sie einfach an einen der anderen Campus der Hochschule.
Idstein: Idstein ist eine kleine Hochschulstadt im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis, nahe der Landeshauptstadt Wiesbaden. Praktisch: Die Region in und um Idstein beherbergt zahlreiche Branchen und Firmen – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius verfügt über ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen, sodass Studierende in Idstein eine große Auswahl an Praktikumspartnern zur Verfügung steht. Idstein ist übrigens der Hauptsitz der Hochschule Fresenius. Das Hauptgebäude befindet sich direkt im Stadtkern in der Limburger Straße.
Hamburg: Hamburg, eine der attraktraktivsten Städte Deutschlands, bietet nicht nur ein großes kulturelles Angebot sowie unzählige Möglichkeiten zum Ausgehen. Auch die beruflichen Aussichten für die Zeit nach dem Studium sind in Hamburg exzellent: Logistik und Handel sind beispielsweise interessante Branchen, zahlreiche Werbeagenturen und Verlage sind dort angesiedelt, und die Gesundheitsbranche floriert in der 1,7-Millionen-Stadt. Der Campus Wirtschaft & Medien der Hochschule Fresenius liegt in der Alten Rabenstraße, der Campus Wirtschaft & Soziales befindet sich in der Lilienstraße in Hamburg.
Studienberatung
Fragen zum Studium Ernährungskommunikation und Marketing? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest