Trainingswissenschaft und Sporternährung, Master of Arts

Dualer Studiengang @ IST-Hochschule für Management

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Trainingswissenschaft und Sporternährung mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter IST-Hochschule für Management mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter IST-Hochschule für Management, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenErnährungswissenschaft
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Sportanatomie, Sport- und Ernährungsphysiologie, Leistungsdiagnostische Verfahren und Trainingsmethoden im Kraft-, Schnelligkeits-, Beweglichkeits- und Ausdauertraining, Trainingsplanung, Ernährungsdiagnostik und Ernährungsplanung, Training und Ernährung in verschiedenen Adressatengruppen, Regenerationsmanagement im Sport, Sportpsychologisches Training und Coaching
Vertiefungen Training im Kindes- und Jugendalter, Sportschäden und Rehabilitation, Nahrungsergänzungsmittel, Moderne Ernährungsweisen, Leadership Skills, Entrepreneurship, Marketing und Sales
Studienort Düsseldorf
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Für die Aufnahme zum Masterstudium wird ein Bachelorabschluss aus einem thematisch verwandten Fach benötigt, 10 Credit Points aus ernährungs- oder sportwissenschaftlich orientierten Kursen sowie Englisch Niveau B2.

Um den dualen Master wahrzunehmen, benötigen Studierende zudem eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb. (Die Hochschule kann hierbei unterstützen!)

Regelmäßiger Sport und eine gesundheitsbewusste Ernährung sind unentbehrlich für ein aktives Leben. Dies zu stärken ist Hauptaufgabe der Trainingswissenschaft und Sporternährung. Der Master (Vollzeit, Teilzeit und Dual verfügbar) bietet eine international anerkannte staatliche Qualifikation für abwechslungsreiche sport- und ernährungsbezogene Berufe, gewährleistet ein breites Fachwissen und befähigt Studierende flexibel, fachspezifisch und praxisnah zu leitenden Führungspositionen.

Im dualen Master wird zudem die praktische Erfahrung im selbstgewählten Ausbildungsbetrieb mit den erlernten theoretischen Grundlagen, Strategien und Methoden der Trainingswissenschaft und Sporternährung verknüpft. Die praxisbezogene Lehre ermöglicht die direkte Anwendung in betrieblichen Prozessen sowie hohe Karrierepotentiale beim Berufseinstieg.

Fragen zum Studium Trainingswissenschaft und Sporternährung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IST-Hochschule für Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.