Management im Gesundheitswesen, Bachelor of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Management im Gesundheitswesen mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit Sitz in Essen. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Fachhochschule mit Sitz in Essen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Management Basics im Gesundheitswesen, Aufbau des Gesundheitssystems, Recht im Gesundheitswesen, Grundlagen der digitalen Gesundheit, Zeit- und Selbstmanagement, Medizin Basics & Gesundheitswissenschaften, Unternehmensrechnung, Gesundheitsökonomie, Trends und Zukunftsforschung im Gesundheitswesen, Wissenschaftliches Arbeiten, Finanzierung & Controlling im Gesundheitswesen, Qualitative Methoden & Evaluation, Grundlagen Leistungsmanagement, Ethik Interkulturelles & Diversity Management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, Quantitative Methoden & Evaluation, Innovations- und Wissensmanagement, Digitale Geschäftsmodelle im Gesundheitswesen, Digitale Transformation, Personalmanagement & Leadership in Gesundheitseinrichtungen, Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen, Kommunikations- & Verhandlungsführung, Case Management, ESG – Nachhaltigkeit, Unternehmensmanagement & Entrepreneurship in Gesundheitseinrichtungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheitspolitik & Systemvergleich, Praxisprojekt, Exposé, Thesis/Kolloquium
Vertiefungen Wirtschaftspsychologie, Public Health, Medizinmanagement
Studienort Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, München, Münster, Neuss, Saarbrücken, Stuttgart

Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Gerne prüfen wir gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.

Das Gesundheits- und Sozialwesen gehört zu den Boom-Branchen der deutschen Wirtschaft und steht doch stark unter Druck: Denn der Wettbewerb nimmt zu, Effektivität und Effizienz werden zum Maßstab. Um sich erfolgreich am Markt zu positionieren, gilt es, leitende Positionen mit Fachkräften zu besetzen, die betriebswirtschaftlich denken und handeln, ohne die ideellen Werte und Ziele der Branche aus den Augen zu verlieren.

Der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie übergreifende Managementkompetenzen für Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Sie analysieren die Aufgaben und Ziele der Akteure im Markt sowie das Spannungsfeld zwischen betriebswirtschaftlichen Zielen ohne humanitäre Aspekte aus den Augen zu verlieren. Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau des Gesundheits- und Sozialsystems, lernen wesentliche Akteure sowie die einzelnen Managementebenen dieser kennen. Mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung können Sie sich entweder für das Gesundheits- oder das Sozialmanagement spezialisieren.

Ergänzend lernen Sie, eigene Stärken und Entwicklungsfelder zu analysieren, erarbeiten individuelle Lernstrategien und werden dabei unterstützt, Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.

Das Studium bereitet Sie somit gezielt auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen, z.B. in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, bei Krankenversicherungen oder sozialen Einrichtungen vor.

Fragen zum Studium Management im Gesundheitswesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.