Sozialmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang „Sozialmanagement“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen vermittelt Studierenden umfangreiche Kenntnisse im Sozialmanagement, Gesundheit und Betriebswirtschaft. Zielgruppen sind Fachkräfte aus Sozial- und Gesundheitswirtschaftsbereichen wie Erzieher, Sozialassistenten und Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Das modular strukturierte Programm führt zum Bachelor of Arts und ist für sieben Jahre akkreditiert, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung SozialwissenschaftenSozialmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in die Sozialwirtschaft und wissenschaftliches Arbeiten, Kompetenzen für Studium und Karriere, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Grundlegende Rechtsfragen, Methoden und psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit, Grundlagen Volkswirtschaft und Soziologie, Forschungsmethoden und soziale Arbeit, Sozialpolitik und Zivilgesellschaft, Sozialrecht, Rechnungswesen, Angewandtes Marketing, Human Resource Management, Organisation und Qualitätsmanagement, Finanzwesen, Planspiel Sozialmanagement, Ethik und Kommunikation, Alten- und Behindertenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Gesundheit und soziale Arbeit, Quartiers- und Gemeinwesenentwicklung, Fundraising, Thesis
Präsenzphasen 12 Tage
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Sozialmanagement unter der Nummer 160615c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

Interessierte können sich für den Kurs „Sozialmanagement“ zulassungsfrei bewerben, es gibt keinen Numerus Clausus (NC), jedoch kann ein Anmelde- oder Auswahlverfahren durchgeführt werden.

Es besteht die Möglichkeit, auch ohne Abitur an der APOLLON Hochschule zu studieren:

• Zugangsweg 1: Ein geeigneter Abschluss wie z.B. Abitur, Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meisterprüfung, Betriebswirt, Aufstiegsfortbildung, Hochschulabschluss oder eine gleichwertige ausländische Hochschulzugangsberechtigung (ggf. mit Anerkennungsprüfung).
  • Zugangsweg 2: Eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung, mindestens 3 Jahre Berufspraxis und die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen. In diesem Fall ist die Teilnahme an einer Einstufungsprüfung erforderlich, die innerhalb der ersten 6 Monate des Studiums stattfindet.
  • die Einstufungsprüfung beinhaltet das Bestehen von zwei Prüfungen, die sowieso Teil des Studienplans sind, bevor die ersten sechs Studienmonate abgelaufen sind

Der Bachelorstudiengang „Sozialmanagement“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen ist darauf ausgerichtet, den Studierenden im Kernbereich des Sozialmanagements sowie in den angrenzenden Bereichen Gesundheit und Betriebswirtschaft fachliche und methodische Kenntnisse zu vermitteln. Die Zielgruppe des Kurses umfasst Beschäftigte in den Bereichen Sozialwirtschaft und Gesundheitswirtschaft. Zu den potenziellen Studierenden gehören beispielsweise Erzieher für Jugend- und Heimerziehung, Sozialassistenten, Sozialversicherungsangestellte und Beschäftigte aus der Gesundheitswirtschaft. Der Studiengang ist modular aufgebaut, mit ECTS-Punkten versehen und schließt mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ ab. Die Akkreditierung des Studiengangs durch den Akkreditierungsrat ist für einen Zeitraum von sieben Jahren erfolgt und entspricht den Qualitätsanforderungen für Bachelorstudiengänge. Der Studiengang vermittelt ein breites Spektrum an Fachwissen und Kompetenzen im Sozialmanagement, um die Absolventen optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Fragen zum Studium Sozialmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.