- interessante Vertiefungen, etwa in Personalpsychologie oder in Quantitative Steuerung in sozialen Einrichtungen
- kaum schriftlichen Prüfungen in Klausurform und so kein Klausurenstress
- 3 zentrale Säulen im Fresenius-Fernstudium: Studynet, Studymag und Studycoach
Kein NC, Einstieg jederzeit möglich: Zulassungsvoraussetzungen
In den Bachelor Personalmanagement der Hochschule Fresenius steigen Sie ganz unkompliziert ein: Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der allgemeinen Fachhochschulreife oder der fachgebundenen Hochschulreife können Sie sich sofort und jederzeit immatrikulieren.
Auch ein Zugang ohne Abitur ist möglich, etwa falls Sie eine Meisterprüfung oder eine vergleichbare berufliche Aufstiegsfortbildungsprüfung absolviert haben, beispielsweise den Staatlich geprüften Techniker oder den Staatlich geprüften Betriebswirt. Wenn Sie eine mindestens zweijährige abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung sowie anschließende mindestens zweijährige fachspezifische Berufserfahrung nachweisen können, können Sie ins BWL-Studium auch per Hochschulzugangsprüfung (HZP) einsteigen.
Übrigens: Falls Sie schon ein Studium hinter sich haben, können Sie Kosten und Zeit sparen, indem Sie Vorleistungen anerkennen lassen. Neben hochschulischen Leistungen können so auch Leistungen angerechnet werden, die Sie außerhalb einer Hochschule erworben haben.
Studieninhalte, Module und Vertiefungen
Im Fernstudium Personalmanagement vermitteln wir Ihnen systematisch die interdisziplinären Grundlagen des Sozialmanagements in einem Mix aus betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Grundlagen der Sozialen Arbeit. Damit bereiten wir Sie optimal auf Führungspositionen in der Sozialwirtschaft vor.
Der Vollzeit-Studienplan im Überblick:
- 1. Semester: Sozialverwaltung Bürgerliches Recht, Einführungsprojekt zum selbstorganisierten Lernen, Wissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftstheorie, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Sozialen Arbeit, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
- 2. Semester: Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht, Projektmanagement, Deskriptive und Induktive Statistik, Kinder und Jugendhilfe in der Sozialen Arbeit, Personalmanagement, Organisation und Operative Planung, Finanzierung und Investition
- 3. Semester: Sozialpolitik, Sozialrecht, Intercultural Competence, Soziale Arbeit mit alten und/oder behinderten Menschen, CSR und nachhaltige Unternehmensführung, Public Relations
- 4. Semester: Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit, Buchführung und Kostenrechnung, Rechnungslegung von sozialen Einrichtungen, Operatives Controlling und Finanzen, Strategisches und Internationales Management, Organisationsdiagnostik und Entwicklung, Methoden und Konzepte der Organisationsberatung, Grundlagen Coaching, Angewandte Organisationspsychologie
- 5. Semester: Personalmarketing und Recruiting Personaldiagnostik, Personalentwicklung, Angewandte Personalpsychologie, Gesundheitsökonomie, Präventions- und Versorgungsmanagement, Pflege- und Rehabilitationsmanagement, Managed Care
- 6. Semester: Bachelor-Arbeit
Sie sehen: Neben dem betriebswirtschaftlichem und rechtlichen Basiswissen erarbeiten Sie sich im Laufe des Fernstudium an der Hochschule Fresenius detaillierte Kenntnisse rund um die wichtigsten Themen der Sozialen Arbeit. Als Schwerpunkte können Sie zwei der folgenden Fachgebiete wählen: Quantitative Steuerung in sozialen Einrichtungen, Organisationsmanagement in sozialen Einrichtungen, Personalpsychologie, Gesundheit und Soziales.
Studienkonzept und Ablauf
Wir sind davon überzeugt, dass Klausuren als Prüfungsform nicht dazu geeignet sind, Ihre tatsächlich erworbenen Kompetenzen abbilden zu können. Daher werden Sie in diesem Studiengang keine schriftlichen Prüfungen in Klausurform vorfinden. Wir testen Ihren Lernfortschritt studienbegleitend und online ab in Form von Hausarbeiten, Online-Präsentationen und -Referaten oder in sogenannten E-Portfolios. Für Sie bedeutet das: Kein Reiseaufwand für Prüfungen und weniger Prüfungsstress – und somit eine faire Chance auf hervorragende Leistungsbewertungen, die dem tatsächlichen Wissens- und Kompetenzstand entsprechen.
Studium, Beruf und Leben in der Balance zu halten, stellt eine große Herausforderung dar. Umso wichtiger ist die Unterstützung in dieser wegweisenden Phase Ihres Lebens: der Rückhalt in der Familie, das Verständnis in Ihrem Unternehmen und vor allem die persönliche, konsequent serviceorientierte Begleitung durch Ihre Hochschule. Deshalb setzen wir auf ein einzigartiges interdisziplinäres Coachingteam aus Professorinnen und Professoren, Dozierenden und den studycoaches. Ihr persönlicher studycoach ist Ihr Ansprechpartner in allen Belangen rund um Ihr Studium. Ob telefonisch, per E-Mail oder über den Messenger im studynet – Ihr studycoach berät und unterstützt Sie aktiv auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss. So schaffen wir gemeinsam die notwendige Balance und damit die Voraussetzung, dass Sie an Ihrem Studium stetig wachsen können – und etwas erreichen, was Ihnen zu Beginn noch so fern erschien.
Ob zuhause oder unterwegs, auf dem Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone – Ihr Campus ist immer mit dabei. Unsere Lernplattform studynet ist zugleich Hörsaal, Seminarraum, Campus und Cafeteria. „Social Learning“ lautet das Stichwort: ein ganzheitliches Lernerlebnis, das neben der Nutzung einer Vielzahl unterschiedlicher Medienformate konsequent auf den Dialog baut.
Zum Beispiel mit vielen Features, die Sie von Ihren gewohnten Social-Media-Plattformen bereits kennen: Vernetzen Sie sich untereinander und tauschen Sie sich über den Messenger aus. Seien Sie immer up to date mit dem Activity Board, Ihrer onlineplus Timeline. Und erfahren Sie in Ihren persönlichen Learning Analytics, was Sie bereits geschafft haben und wo Sie stehen. Beim kick-off studycamp, bei den open learningcamps sowie bei optionalen weiteren Events vor Ort schaffen wir Möglichkeiten, Ihre Kontakte aus der Welt von onlineplus zu vertiefen und zu erweitern. So erleben Sie eine aktive Learning Community, die Sie durch das ganze Studium begleitet und Ihnen auch darüber hinaus, als Alumni der Hochschule Fresenius, ein wertvolles Netzwerk sein wird.
Bei onlineplus hat das Studium Methode. Struktur und Taktung kennzeichnen die Lernorganisation bei onlineplus, geben eine klare Orientierung und unterscheiden sich so grundlegend von herkömmlichen Fernstudienprogrammen. Sie starten flexibel zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt und werden über individuell geplante Meilensteine durch die ähnlich strukturierten Lerneinheiten, Module und Semester auf Grundlage unserer Studienmagazine, der studymags, geführt.
Damit lernen Sie in überschaubaren Etappen, die für regelmäßige Erfolgserlebnisse und neue Motivation im Studium sorgen. Der von onlineplus empfohlene Studienplan lässt Ihnen dabei die Flexibilität zahlreicher Anpassungsmöglichkeiten, die Sie individuell auf Ihren persönlichen Lerntyp, Ihre präferierten Lernzeiten und Ihr eigenes Lerntempo abstimmen können. So finden Sie exakt das Studium, das zu Ihnen passt.
Dabei haben Sie stets volle Transparenz: Zu jedem Zeitpunkt sehen Sie Ihren individuellen Lernfortschritt, also das, was Sie bereits geleistet haben, wo Sie aktuell stehen und was genau noch vor Ihnen liegt. Die innovative und intuitive Studienform legt damit den Grundstein für die Machbarkeit und den Erfolg Ihres gesamten Onlinestudiums.
Studiengebühren
An der Hochschule Fresenius studieren Sie im Onlinestudium in einem von 3 Zeitmodellen bzw. Gebührenmodellen.
- Im Gebührenmodell 36 Monate studieren Sie insgesamt 6 Semester. Die Studiengebühren liegen bei insgesamt 12.420,- Euro, zahlbar in monatlichen Beiträgen zu je 345,– Euro. Auf Wunsch können Sie kostenlos um bis zu 6 Monate verlängern.
- Im Gebührenmodell 48 Monate studieren Sie insgesamt 8 Semester. Die Studiengebühren liegen bei insgesamt 14.640,- Euro, zahlbar in monatlichen Beiträgen zu je 305,– Euro. Auf Wunsch können Sie kostenlos um bis zu 6 Monate verlängern.
- Im Gebührenmodell 72 Monate studieren Sie insgesamt 12 Semester. Die Studiengebühren liegen bei insgesamt 15.480,- Euro, zahlbar in monatlichen Beiträgen zu je 215,– Euro. Auf Wunsch können Sie kostenlos um bis zu 6 Monate verlängern.
Tipp: Die für Ihr Studium neben dem Beruf anfallenden Kosten können Sie beim Finanzamt steuerlich geltend machen. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder können Sie die Aufwendungen für Ihr Studium als Sonderausgaben bis zu einem Betrag von 4.000 Euro in der jährlichen Steuererklärung angeben. Diese Option können Sie anwenden, wenn es sich bei dem berufsbegleitenden Studium um ein Erststudium handelt, dass nicht aus betrieblichen Gründen vom Arbeitgeber veranlasst wurde und auch nicht im Rahmen eines Dienstverhältnisses absolviert wird.
Oder Sie setzen die Kosten als Werbungskosten in voller Höhe von der Steuer ab. Dies ist möglich, wenn dem berufsbegleitenden Studium eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Erststudium vorangegangen ist oder das Studium betrieblich angeordnet ist. Als Werbungskosten gelten in diesem Fall nicht allein die Studiengebühren, sondern unter anderem auch Fachliteratur. Sprechen Sie bitte in allen steuerrechtlichen Fragen am besten Ihr Finanzamt oder einen Steuerberater an.
Studienberatung
Fragen zum Studium Sozialmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest