Gesundheitsmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Gesundheitsmanagement mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement mit Sitz in Saarbrücken. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Fachhochschule mit Sitz in Saarbrücken
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Trainingslehre I - Allgemeine Trainingslehre und Krafttraining, Trainingslehre II - Ausdauertraining, Trainingslehre III - Beweglichkeits- und Koordinationstraining, Trainingslehre IV - Rehabilitatives Training, Medizinische Grundlagen, Ernährung I - Ernährungsphysiologische Grundlagen, Gesundheitssystem und Prävention, Psychologie des Gesundheitsverhaltens, Entspannung - Verfahren zur Stressbewältigung, Qualitätsmanagement, Kommunikation und Präsentation, Konzepte/ Strategien der individuellen Gesundheitsförderung, Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Beratungs- und Servicemanagement, Marketing I - Operatives Marketing, interdisziplinäre Verknüpfung der Fachbereiche
Studienort Saarbrücken
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Gesundheitsmanagement unter der Nummer 133505 zugelassen.
Kursstart jederzeit

Eine Hochschulzugangsberechtigung, z.B. Allgemeine Hochschulreife bzw. der schulische Teil der Fachhochschulreife, Abschluss als Meister/Fachwirt, Fachschulabschluss oder Berufsfortbildungsabschluss sowie

ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen

Mit dem Abschluss "Bachelor of Arts" Gesundheitsmanagement entwickeln Sie zukunftsorientierte Strategien und Konzepte zur Prävention und Gesundheitsförderung für verschiedene Zielgruppen, setzen diese um und bewerten deren Wirksamkeit unter gesundheitlichen und ökonomischen Gesichtspunkten. In verschiedenen Settings, wie z. B. Betrieb, Kindergarten, Schule oder Gemeinde, ist es Ihre Aufgabe, einzelne Präventionsprojekte zu initiieren, zu begleiten und die Qualität dieser Projekte zu sichern. In traditionellen Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie beispielsweise in Arztpraxen und Apotheken oder bei gesundheitsorientierten Bewegungsanbietern, wie z. B. Fitness- oder Gesundheitsunternehmen, erstellen Sie im Rahmen der individuellen Gesundheitsförderung maßgeschneiderte Bewegungsprogramme für Ihre Klienten und führen diese eigenständig durch. Sie geben gezielte Ernährungsempfehlungen und beraten, motivieren und unterstützen Ihre Klienten bei dem Aufbau und der Beibehaltung eines gesunden Lebensstils. Darüber hinaus kommt dem Gesundheitsmanager eine wichtige Rolle als Koordinator im Gesundheitswesen zu. Sie koordinieren und vernetzen verschiedene Maßnahmen der Therapie und Prävention, um Synergieeffekte für Ihre Klienten optimal zu nutzen.

Fragen zum Studium Gesundheitsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement oder die Redaktion wird Ihnen antworten.