Master of Business Administration, Master of Business Administration

Berufsbegleitender Studiengang @ FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Master of Business Administration mit Abschlussziel Master of Business Administration (MBA). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management mit Sitz in Essen. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Fachhochschule mit Sitz in Essen
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenMBA
Abschluss Master of Business Administration (MBA)
Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
Studieninhalte Crash Courses, Economics, Marketing & Communication, HR & Leadership Competencies, Financial Management, Strategic Corporate Management, International Business Law, Value-based Controlling & International Accounting, Management Decision-Making, Research Methods, International Investment, International Strategy & Sales Management, International Entrepreneurship & Innovation, Master Thesis and colloquium
Vertiefungen International Management
Studienort Berlin, Bochum, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart oder Wien

Voraussetzungen:

Abgeschlossenes Hochschulstudium (FH oder Universität) und Nachweis von 2 Jahren Berufserfahrung, die mindestens nach dem Abschluss einer Berufsausbildung erworben wurde und Nachweis guter Englischkenntnisse durch ein entsprechendes Zertifikat z.B. TOEIC 700, TOEFL 550(PBT)/213(CBT)/79(IBT) Zusätzlich für ausländische Studienbewerber: Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse (z.B. durch das Goethe-Institut)

Deutsch-/englischsprachiger Studiengang Business Administration
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)

Das MBA-Programm der FOM wendet sich an Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen mit mehreren Jahren Berufserfahrung. Ingenieure, Naturwissenschaftler, Juristen und Absolventen geistes- oder sozialwissenschaftlicher Studiengänge ergänzen mit dem MBA-Studium ihr Spezialwissen um das wirtschaftswissenschaftliche Know- how, das sie für Managementpositionen benötigen. Wirtschaftswissenschaftler und Diplomkaufleute aktualisieren ihr Fachwissen und gewinnen zusätzliche Kompetenzen für das internationale Business. Alle gemeinsam profitieren von den vielfältigen Erfahrungen und Sichtweisen, die jeder Einzelne aus seinem persönlichen Hintergrund in das Studium einbringt. Sie erreichen damit einen Horizont, der weit über den eines traditionellen Hochschulstudiums hinausreicht.

STUDIENINHALTE UND VERLAUF:

Das MBA-Studium an der FOM setzt sich aus zwölf Modulen zusammen. Acht dieser Module vermitteln Ihnen im ersten und zweiten Semester die Grundlagen für ein umfassendes Management-Know-how - von General Economics und Marketing über Financial Management und Business Law bis hin zu Research Methods und Strategic Management. Teilnehmern, die noch kein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert haben, vermittelt ein Crashkurs zur Betriebswirtschaftslehre einen Überblick über das Fach und die notwendige Terminologie, so dass alle Studenten über eine gemeinsame Basis verfügen. Des weiteren wird ein Crashkurs zur Einführung in wissenschaftliches Arbeiten angeboten.

Im dritten Semester stärken Sie Ihre Kompetenz für die Gestaltung allgemeinunternehmerischer Ziele im internationalen Kontext: Die Globalisierung prägt einzelne Branchen und Unternehmen sehr unterschiedlich - als Führungskraft müssen Sie die Auswirkungen handhaben und erfolgreich nutzen: Sei es, dass ein Unternehmen seinen Verwaltungshauptsitz zur Kostenoptimierung ins Ausland verlagert, sei es, dass moderne Forschung und Entwicklung vernetzte Teams aus weltweit verteilten Mitgliedern erfordert.

Darüber hinaus ist es für nahezu jedes Unternehmen, das über Landesgrenzen handelt oder Güter bezieht, erforderlich, auf Veränderungen wie steigende oder fallende Rohstoffpreise flexibel zu reagieren und die eigenen Prozesse kurzfristig zu optimieren.

Durch die Bearbeitung praxisnaher Fallstudien und die selbstständige Entwicklung von Lösungsansätzen gewinnen Sie Entscheidungskompetenz für diese Aufgaben.

Fragen zum Studium Master of Business Administration? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung FOM Hochschule für Oekonomie und Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.