Marketing Management, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Marketing Management mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenMarketing
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Marketing & Vertrieb, Marketingmanagement, Internationales Marketing, Sektorales Marketing, Vertriebsmanagement, Agiles Projektmanagement, Digitale Kommunikation und Marketing, Big Data Management, Marken- und Medienrecht, Angewandte Marketingforschung, Marketingforschung, Markt- und Werbepsychologie, Kundenbeziehungsmanagement, Unternehmensplanspiel, Innovations- und Change Management, Unternehmensführung, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen des Rechnungswesens, Controlling, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsmathematik & Statistik, Wirtschaftsenglisch, Selbstmanagement & -marketing, Teammanagement, Präsentation & Moderation, Studium Generale, Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland, Wissenschaftliches Arbeiten, Unternehmensgründung
Studienort Bielefeld, Hannover, Rostock

Mögliche Zugangswege zum Studium:

Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.) Hochschulreife Fachhochschulreife Meister/-in Meisteranwärter/-in mit FH-Reife Betriebswirt/-in des Handwerks Betriebswirt/-in (IHK) Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen Fachwirte und Fachkaufleute Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Für Marktstrategen mit Trendgespür

Einzigartigkeit, Individualität, Konzepte und Trends: Marketing ist ein modernes, innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Kunden auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen, sie mittels Branding, Werbung und Kommunikation dafür zu gewinnen, zum Kauf zu führen, sie zu begeistern und somit langfristig zu binden – das sind auch heute die aktuellen Herausforderungen für Marketingschaffende. Durch den zunehmenden technologischen Fortschritt und die Digitalisierung steigen im Marketing die Anforderungen up to date zu sein und sich an Entwicklungen im Markt und Kundenanforderungen flexibel anpassen zu können. So setzt zeitgemäßes Marketing auf ein Maximum an Kundenorientierung. Als Fach- oder Führungskraft mit Marketing- und Vertriebsfunktion haben Sie einen entscheidenden Einfluss auf alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Sie setzen Ziele, entwickeln Vermarktungs- und Absatzstrategien oder leiten konkrete Marketingaktionen, wie beispielsweise die Kampagne für ein neues Lifestyle-Magazin oder Kooperationsprojekte zweier Firmen, um höhere Verkaufszahlen zu erzielen. Neben der Planung und Koordination von Marketingprojekten kontrollieren Sie außerdem auch die Wirksamkeit der Aktivitäten. Innerhalb des Studiums werden vielseitige Marketingmanagementkenntnisse vermittelt, die neben den operativen Grundlagen auch die strategischen Herangehensweisen umfassen. So entwickeln Sie unter anderem ein ausgeprägtes Verständnis im Bereich Marketing und Vertrieb, erhalten einen praxisorientierten Einblick in die Marketingforschung und erlernen Schlüsselkompetenzen in den Modulen Unternehmensführung und Kundenbeziehungsmanagement. In Vorlesungen, wie Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht oder Controlling werden zusätzlich grundlegende allgemeine Wirtschaftskenntnisse vermittelt. Neben Ihrer wissenschaftlichen Ausbildung steht der hohe Praxisbezug der Studieninhalte im Vordergrund. So fördern berufspraktische Projekte und eine Praxisphase, welche sowohl im Inland als auch im Ausland absolviert werden kann, Ihr markt- und kundenorientiertes Denken und Handeln.

Das Vollzeit-Studium:

Ein klassisches Vollzeit-Studium ist für die meisten (Fach-) Abiturienten der Regelfall. Es dauert drei Jahre und ist in Trimester aufgeteilt (drei Blöcke à vier Monate pro Jahr). Sie durchlaufen also in drei Jahren Studium insgesamt neun Trimester. Am Ende eines jeden Trimesters findet eine Klausur- und Prüfungsphase statt. Während Ihres Studiums absolvieren Sie eine sechsmonatige Praxisphase, das sogenannte „SiP“ (Studium in der Praxis). Hierbei handelt es sich um ein integriertes Pflichtpraktikum, das Sie in einem Unternehmen Ihrer Wahl im In- oder Ausland durchlaufen. Die SiP-Phase startet nach Ihrem ersten Studienjahr und dauert von Oktober bis März. In dieser Zeit können Sie Ihr theoretisch erworbenes Wissen aus dem ersten Studienjahr in der Praxis anwenden und Unternehmensluft schnuppern. Im Anschluss an das Praktikum steht die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit über ein Thema aus Ihrer Zeit im Praktikumsunternehmen an. Ist diese erste Hürde geschafft, folgt ein weiteres Jahr Studium an der FHM; gespickt mit Praxisprojekten. Am Ende wartet dann die Bachelorphase auf Sie.

Fragen zum Studium Marketing Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.