Dienstag, 12. März 2024
  1 Antworten
Guten Tag,
ich bin Sosan, 33 Jahre alt, komme aus Afghanistan und lebe derzeit im Iran. Ich habe mein Zahnmedizinstudium in Kabul-Afghanistan abgeschlossen. Ich habe großes Interesse daran, mein Studium im Bereich Gesundheit und Hygiene fortzusetzen. Mein Mann lebt in NRW und kann mich finanziell unterstützen. Wie erhalte ich eine Zulassung an einer der Privatuniversitäten? Bitte senden Sie mir die notwendigen Konditionen und notwendigen Informationen zu.

Vielen Dank für Ihre Antwort
Sosan Ahmadi
Hallo,
um eine Zulassung an einer Privatuniversität in Nordrhein-Westfalen (NRW) für ein Studium im Bereich Gesundheit und Hygiene zu erhalten, empfehle ich folgende Schritte:

Forschung und Auswahl der Universitäten: Informieren Sie sich über Privatuniversitäten in NRW, die Studiengänge im Bereich Gesundheit und Hygiene anbieten. Überprüfen Sie die Studieninhalte, um einen Kurs zu finden, der Ihren Interessen und beruflichen Zielen entspricht.

Zulassungsvoraussetzungen: Erkundigen Sie sich bei den ausgewählten Universitäten über die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen. Dazu können Sprachkenntnisse (meist Deutsch und/oder Englisch), akademische Zeugnisse und eventuell berufliche Erfahrungen zählen.

Bewerbungsvorbereitung: Bereiten Sie alle erforderlichen Unterlagen vor, wie Zeugnisse, Lebenslauf, Motivationsschreiben und Sprachnachweise. Beachten Sie dabei, dass eventuell Übersetzungen und Anerkennungen Ihrer afghanischen Zeugnisse erforderlich sein könnten.

Finanzierung: Da Ihr Mann Sie finanziell unterstützen kann, sollten Sie dies in Ihrem Finanzierungsnachweis dokumentieren, der für das Studium in Deutschland oft erforderlich ist.

Bewerbung: Reichen Sie Ihre Bewerbungen bei den gewählten Universitäten ein, bevorzugt online über die jeweiligen Universitätsportale.

Visum und Aufenthaltsgenehmigung: Als afghanische Staatsbürgerin benötigen Sie ein Visum für Studienzwecke, um in Deutschland studieren zu können. Nach Erhalt der Zulassung beantragen Sie das Visum bei der deutschen Botschaft im Iran.

Vorbereitung auf den Umzug: Sobald Sie Ihre Zulassung und Ihr Visum erhalten haben, planen Sie Ihren Umzug nach Deutschland. Informieren Sie sich über Wohnmöglichkeiten, Krankenversicherung und andere praktische Aspekte des Lebens in NRW.

Bitte beachten Sie, dass die Verfahren und Anforderungen variieren können und es ratsam ist, sich direkt an die jeweiligen Universitäten oder das Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) für detailliertere Informationen zu wenden.

Hier finden Sie noch eine Übersicht über alle privaten Hochschulen in NRW: Studieren in Nordrhein-Westfalen: Alle privaten Fachhochschulen und Unis auf einen Blick

Haben Sie schon einen konkreten Studiengang, der Sie interessiert?
Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort