Kommunikation & Eventmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ IST-Hochschule für Management

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Kommunikation & Eventmanagement mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter IST-Hochschule für Management mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter IST-Hochschule für Management, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenTourismus und Event
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Grundlagen der BWL, Einführung in das Rechnungswesen, Wissenschaftliches Arbeiten und Statistik, Marketing – Grundlagen und Strategien, Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie, Mikroökonomie, Wirtschaftsrecht, Grundlagen der Unternehmens­kommunikation, Konsument:innenverhalten und Marktforschung, Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projekt­managements, Kommunikations- und Marken­management, Unternehmensführung und Personal­management, Wirtschaftsinformatik und neue Medien, Grundlagen Online-Marketing und Social Media, Event­management - Konzeption und Gewerke, Steuern und Bilanzen, Marketing Controlling, International Marketing, Event­management - Kommunikation und Kreation, Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen, Personal Communications, Wahlpflichtmodul, Bachelorarbeit
Studienort Düsseldorf
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Um zum Bachelor-Studium Kommunikation & Eventmanagement (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls du keinen entsprechenden Nachweis hast, kannst Du an der IST-Hochschule für Management einen Sprachtest ablegen. Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Eventbranche absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).

Studieren ohne Abitur

Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

Du hast einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen. Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls du keinen entsprechenden Nachweis hast, kannst Du an der IST-Hochschule für Management einen Sprachtest ablegen. Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Eventbranche absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).

Dieser Bachelor-Studiengang bereitet Sie auf leitende Positionen in der Kommunikations- und Eventbranche vor. Sie lernen die Besonderheiten der Kommunikations- und Veranstaltungswirtschaft genau kennen und können wichtige ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge verstehen. Sie studieren flexibel und ortsunabhängig per Fernstudium und erlangen einen anerkannten akademischen Abschluss.

Sie erlernen nicht nur die managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Kommunikations- und Eventbranche. Darüber hinaus bekommen Sie in kommunikations- und eventspezifischen Modulen wichtiges Fachwissen vermittelt. Durch diese verschiedenen Wahlmodule können Sie in Ihrem Studium persönliche Interessensschwerpunkte setzen und ihr Qualifikationsprofil gegenüber Mitbewerbern schärfen.

Fragen zum Studium Kommunikation & Eventmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung IST-Hochschule für Management oder die Redaktion wird Ihnen antworten.