- zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
- vielfältige Karrieremöglichkeiten
- berufsbegleitende Struktur
- flexible Studieninhalte
- praxisorientierte Ausbildung
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist ein erfolgreich (mit der Note „gut“ oder besser) abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten oder ein vergleichbarer akademischer Abschluss, etwa ein Diplomabschluss. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch ein gesondertes Auswahlgespräch nachgewiesen werden.
Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelor-Studium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80% der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein. Die noch ausstehenden Leistungen müssen spätestens bis zur Immatrikulation abgelegt werden.
Zusätzlich weisen Sie Deutsch- und Englischkenntnisse auf Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen oder auf gleichwertigem Niveau nach.
Studieninhalte und Vertiefungen
Der weiterbildende berufsbegleitende Masterstudiengang Sicherheits- und Katastrophenmanagement richtet sich an Absolvent*innen mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss und mindestens zwei Jahren einschlägiger Berufserfahrung. Der Studiengang ist für Personen ausgelegt, die aufgrund ihrer beruflichen Situation kein Vollzeitstudium aufnehmen können.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Zentrale Konzepte des Sicherheitsmanagements, Zentrale Konzepte des Katastrophenmanagements, Prinzipien des strategischen Managements und der Ökonomie, Sozialwissenschaftliche Aspekte des Sicherheits-, Risiko- und Katastrophenmanagements
- 2. Semester: Strategisches Management, Führung und Führungspersönlichkeit, Sicherheits- und Präventionskonzepte in internationalen Kontexten, Finance und Finance-Organisation
- 3. Semester: Rechtliche Grundlagen für Sicherheitsunternehmen (Recht & CSR), Fallstudien Sicherheits- und Katastrophenmanagement, Wahlpflichtmodul I
- 4. Semester: Wahlpflichtmodul II, Quantitative Entscheidungsgrundlagen - Modelle, Konzepte und Methoden, Empirisches Forschungsprojekt, Masterarbeit
In den Wahlpflichtmodulen vertiefen Sie ihr Studium außerdem in weiteren spannenden Schwerpunkten, etwa in:
- Internationales und interkulturelles Management
- Informationsschutz und Informationssicherheit
- Supply Chain Security
- Management von Naturrisiken im Kontext der nachhaltigen Entwicklung
- Risikomanagement
- Konfliktmanagement und Kommunikation
- Digital Business Modelling
- Design Thinking
- Marketing-Management und digitales Markenmanagement
- Krisenmanagement im Kontext des Katastrophen- und Notfallmanagement
- Einsatzmedizin
- Humanitäre Logistik und Supply Chain Management im Katastrophenfall
- Sicherheitstechnik
Studium am Online-Campus
Der Online-Campus der Hochschule Fresenius ermöglicht berufsbegleitendes Studieren über virtuelle Live-Vorlesungen, die ortsunabhängig und flexibel sind. Die Prüfungen können teils online oder an verschiedenen Prüfungszentren absolviert werden. Es werden zahlreiche Studiengänge angeboten, von Wirtschaftspsychologie bis Digitalmanagement. Durch den direkten Austausch mit Dozierenden und Kommilitonen bleibt das Campus-Feeling erhalten.
Studienberatung
Fragen zum Studium Sicherheits- und Katastrophenmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest