Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Rheinische Fachhochschule Köln

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Betriebswirtschaftslehre mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln mit Sitz in Köln. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln, Fachhochschule mit Sitz in Köln
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaft
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Grundlagen der Betriebswirtschaft, Buchführung und Grundlagen der Bilanzierung, Wirtschaftsmathematik, Wissenschaftliches Arbeiten, Wirtschaftskommunikation, Volkswirtschaftslehre, Bilanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Business English, Marketing, Statistik, Unternehmensführung und Controlling, Kosten- und Prozessmanagement, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht, Investition und Finanzierung, Unternehmensplanung und -kontrolle, Supply Chain Management, Soft Skills der Unternehmensführung, IT-Trends und Projektmanagement, Ertragsteuerrecht in Unternehmen, Strategisches Management, Organisation und Organisationsentwicklung, Jahresabschlussanalyse und Unternehmensbewertung, Strukturexpose, Wahlpflichtfach / Schwerpunkt: Fachgebiet I, Wirtschaftsethik, Gründungsmanagement, Wahlpflichtfach / Schwerpunkt: Fachgebiet II, Bachelorprüfung und Disputation
Studienort Köln, Bergheim, Schleiden, Remscheid, Geilenkirchen, Wermelskirchen oder Neuss

Für eine Zulassung zu einem Studium ist unter anderem der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung notwendig, hierzu zählen:

allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder adäquate studiengangsbezogene Hochschulzugangsberechtigung

Grundsätzlich müssen Sie vor Studienbeginn ein sechswöchiges Grundpraktikum entsprechend dem gewählten Studiengang mit themenbezogenen Inhalten absolviert haben. Studiengangsbezogene Ausbildungen oder Berufstätigkeiten können als Praktikum anerkannt werden.

Management ist eine herausfordernde Aufgabe und faszinierende Tätigkeit. Wirtschaftliches Wachstum, Globalisierung, Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherung durch Innovationen werden von erfolgreichen Unternehmen gestaltet.

Um in einem solchen Umfeld die Herausforderungen zu verstehen und angehen zu können, benötigt der künftige Managementnachwuchs umfangreiches Fachwissen und die Ausrichtung auf verantwortungsvolles Handeln.

Unser BWL-Studienangebot hat das Ziel, eine umfassende, kompakte Grundlagenausbildung und relevante Vertiefungen für ein nachhaltiges Fortkommen im Beruf zu vermitteln. Die Verbindung generalistischer und spezialisierter Studienelemente ist die Voraussetzung, um die seit jeher guten Berufsaussichten unserer BWL-Absolventen auch in Zukunft zu sichern.

Unsere Absolventen
In unserem Studiensystem erreichen die meisten Studierenden in den betriebswirtschaftlichen RFH-Studiengängen ihr Ausbildungsziel innerhalb der Regelstudienzeit.

In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die BWL-Absolventen der RFH einen schnellen Berufseinstieg in renommierten Wirtschaftsunternehmen erlangen konnten bzw. nach dem Abschluss des Wirtschaftsstudiums an der RFH sich schnell in höhere Positionen bei ihrem Arbeitgeber entwickeln konnten.

Fragen zum Studium Betriebswirtschaftslehre? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Rheinische Fachhochschule Köln oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• olive Tchato · 7 Jahre her
    Grüß Gott, ist es noch möglich mich für Sommersemester 2017 bei euch einzuschreiben? und zwar für ein Bachelor in BA? in Der Tat habe ich schon 3 Semester and der Hochschule Bonn Rhein Sieg verbracht. Bedauerlicherweise bin ich bei BWL und personal Management gescheitert. Trotz alles meine liebe für dieses Fach ist begrenzlos und da ich über euch seit einige zeit recherchiere , habe ch mir gedacht und versuche es Mal hier zu fragen.
    Auf eine Rückmeldung werde ich sehr froh