Betriebswirtschaft, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ DIPLOMA Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Betriebswirtschaft mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter DIPLOMA Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter DIPLOMA Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaft
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Wissenschaftliches Arbeiten, Quantitative Methoden, Externes Rechnungswesen, Marketing und Marktforschung, Wirtschaftsrecht, Personal und Organisation, Produktion und Beschaffung, Volkswirtschaftslehre, Finanzierung und Investition, Soft Skills, Internes Rechnungswesen, Unternehmensführung, Business English
Studienort Bad Sooden-Allendorf

Zum Studiengang Betriebswirtschaft wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:

• Allgemeine Hochschulreife
• Fachhochschulreife
• Bestandene Meisterprüfung
• Mittlerer Schulabschluss (mindestens Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist (sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten),
• Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Unterrichtsstunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie*

*Gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen.

Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber:innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer:innen teilnehmen, wenn eine Zulassung zur HZB-Prüfung vorliegt.

Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Deine Fragen, weitere Infos zu Zugangsvoraussetzungen sowie nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen Dir gerne die Berater:innen des Studienservices der DIPLOMA Hochschule auf Nachfrage.

Der Bachelor Studiengang „Betriebswirtschaft“ bietet Dir die ideale Ausgangsposition, um als Fachkraft in der freien Wirtschaft, öffentlichen Einrichtungen oder im Vereinswesen tätig zu werden. Denn ohne Kompetenzen im Themenfeld der Betriebswirtschaft können Unternehmen, kleine Betriebe, ebenso wie Vereine und Institutionen nicht am Markt bestehen. Die wachsende Globalisierung, aber auch der zunehmende Konkurrenzkampf und Kostendruck erfordern eine strategische Antwort der Unternehmen. Diese benötigen für Schlussfolgerungen aus wirtschaftlichen Kennzahlen, im Bereich des An- und Verkaufs und für die Optimierung der betrieblichen Abläufe gut ausgebildete Fachkräfte.

Mit dem Bachelor-Studium „Betriebswirtschaft“ (B.A.) als 6-semestriges Präsenzstudium bist Du exzellent für ein breites Berufsfeld gerüstet. Mit Deinem analytischen Zahlenverständnis und der Kompetenz, betriebliche Abläufe zu beobachten, zu bewerten und zu verbessern bist Du in der Lage, in jeder Branche zu arbeiten. Die potenziellen Arbeitgeber reichen von Unternehmen der Finanzbranche wie Banken und Versicherungen über Industriebetriebe und Behörden bis zur Unternehmensberatung, dem Hotelgewerbe oder dem Gesundheitswesen. Du bist dabei nicht auf Dein Heimatland beschränkt, sondern bringst alle Voraussetzungen für eine internationale Karriere mit.

Im Laufe Deines Studiums kannst Du zudem Deinen persönlichen, beruflich orientierten Schwerpunkt wählen, um Deine Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

Die Studienschwerpunkte im Bachelor-Studium Betriebswirtschaft sind:
• Marketing und Vertrieb
• Human Resources Management
• Internationale BWL
• Finance

Studienverlauf
Bei der DIPLOMA Hochschule hast Du die Möglichkeit das Bachelor-Studium Betriebswirtschaft als Online-Studium, als Fernstudium vor Ort oder als Präsenzstudium zu studieren.

Das Präsenzstudium ist an unseren DIPLOMA Hochschulstandorten Leipzig und Bad Sooden- Allendorf möglich und dauert in der Regelstudienzeit sechs Semester. Im klassischen Fachhochschulstudium besuchst Du in Präsenz montags bis freitags Vorlesungen, Seminare und Übungen auf dem jeweiligen Campus. Die gesamte Lernleistung umfasst 180 ECTS (Credit Points).

Kosten, Anmeldung & Studienbeginn
Das Präsenzstudium an der DIPLOMA Hochschule beginnt einmal jährlich im Wintersemester (Oktober).

Du kannst eins von vier Finanzierungsmodellen wählen. Beispielsweise das Ratenmodell 3, mit 215,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 72 Monaten. Für weitere Ratenmodelle und alle weiteren Infos zum Studiengang findest Du auf der Studiengangsseite Betriebswirtschaft.

Fragen zum Studium Betriebswirtschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.