Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der Fernkurs „Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH richtet sich an Studierende, die in das wissenschaftliche Arbeiten und betriebswirtschaftliche Themenfelder eintauchen möchten. Mit Schwerpunkten wie Personalmanagement, Unternehmensführung, Kulturwissenschaften und Projektmanagement bietet der Kurs ein breites Spektrum an Fachgebieten. Absolventen erlangen nach 36 Monaten den Abschluss „Bachelor of Arts“ und können in verschiedensten Bereichen, wie Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Kulturbetrieben, tätig sein. Um das Gelernte zu vertiefen, sind Seminare sowie ein internationales Seminar vorgesehen.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung SozialwissenschaftenPädagogik
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und wissenschaftliches Arbeiten, Quantitative Methoden, Allgemeine BWL, Personal, Führung und Organisation, Wirtschaftsrecht, Marketing, English for Business, Informationsmanagement, Unternehmensführung, Grundlagen der Rechnungslegung, Investition und Finanzierung, Kostenrechnung und Controlling, Internationale Studien, Kulturwissenschaft, Bildungswissenschaft, Psychologie, Didaktik und Methoden in Bildung und Kultur, Projektmanagement, Strategische Planung in Bildungs- und Kulturbetrieben, Institutionen, Recht, Finanzierung, Change Prozesse und Profilbildung
Präsenzphasen Vier 2-tägige Seminare, zwei Online-Seminare, ein zwei-wöchiges Internationales Seminar an einer Partnerhochschule im Ausland
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement unter der Nummer 158014 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• als Zulassungsvoraussetzung für den Kurs „Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement“ wird das Abitur, die Fachhochschulreife, eine fachspezifische Fortbildungsprüfung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung gefordert
  • des Weiteren ist ein Internet-Zugang erforderlich, um am Kurs teilnehmen zu können
  • die genauen Prüfungsvoraussetzungen sind in §2 der Studienordnung festgelegt. Interessierte sollten diese Bestimmungen vor der Bewerbung sorgfältig prüfen

Der Fernkurs „Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement“ der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH führt die Teilnehmer in das Studium und wissenschaftliche Arbeiten ein. Er umfasst Themen wie quantitative Methoden, allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement, Führung, Organisation, Wirtschaftsrecht, Marketing, Englisch für den Geschäftsbetrieb, Informationsmanagement, Unternehmensführung, Grundlagen der Rechnungslegung, Investition und Finanzierung, Kostenrechnung und Controlling, internationale Studien, Kulturwissenschaften, Bildungswissenschaften, Psychologie, Didaktik und Methodik im Bildungs- und Kultursektor, Projektmanagement, strategische Planung in Bildungs- und Kulturbetrieben, sowie Institutionen, Recht, Finanzierung, Change-Prozesse und Profilbildung.

Des Weiteren beinhaltet der Kurs Profilmodule, die sich auf Unternehmen und Verbände, Bildungsunternehmen und öffentliche Bildungseinrichtungen, Kulturbetriebe sowie internationale Organisationen/NGOs fokussieren.

Der Kurs führt zum Abschluss „Bachelor of Arts“ und erstreckt sich über eine Dauer von 36 Monaten. Das Programm umfasst insgesamt 180 ECTS-Punkte. Zur Vertiefung und Anwendung des Gelernten sind vier 2-tägige Seminare, zwei Online-Seminare sowie ein zweiwöchiges Internationales Seminar an einer Partnerhochschule im Ausland vorgesehen.

Fragen zum Studium Betriebswirtschaftliches Bildungs- und Kulturmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.