Zulassungsvoraussetzungen
Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG Allgemeine Hochschulreife fachgebundene Hochschulreife Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG ein mindestens 12-wöchiges Vorpraktikum in einer anerkannten Einrichtung des Sozial- und GesundheitswesensDie Studiengänge an der MSB Medical School Berlin sind NC-frei.
Details
Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Beratung und Familie an der MSB befähigt Studierende, die Inklusion und Partizipation von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen aktiv voran zu treiben.
Der Alltag von Menschen mit Behinderungen oder Entwicklungsrisiken und von deren Familien wird zunehmend komplexer. Auch das betreuende Fachpersonal sieht sich mit wachsenden Anforderungen konfrontiert. Der Bachelorstudiengang Heilpädagogik, Schwerpunkt Beratung und Familie an der MSB greift diese Entwicklung auf und bietet eine ebenso wissenschaftliche wie anwendungsorientierte Ausbildung rund um die professionelle Arbeit mit Menschen mit Behinderungen mit dem Fokus auf Familien und Beratung.
Der Bachelorstudiengang Heilpädagogik, Schwerpunkt Beratung und Familie befindet sich momentan im Akkreditierungsverfahren.
Fachlicher Schwerpunkt des Bachelorstudiengangs Heilpädagogik ist die Umsetzung des sogenannten Inklusionsgebotes, dem sich die Bundesrepublik Deutschland mit Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) verpflichtet fühlt. Besonderen Wert legt der Studiengang dabei auf die Fähigkeit zur lebendigen Vermittlung zwischen Theorie und Praxis (evidence-based competence).
Ein weiterer Ausbildungsschwerpunkt ist die Vermittlung personaler Kompetenzen wie zum Beispiel Krisen- und Konfliktfähigkeit.
Studienberatung
Fragen zum Studium Heilpädagogik, Schwerpunkt Beratung und Familie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Berlin oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest