Wirtschaftsrecht, Bachelor of Laws

Vollzeitstudium @ Rheinische Fachhochschule Köln

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Wirtschaftsrecht mit Abschlussziel Bachelor of Laws (LL.B.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln mit Sitz in Köln. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln, Fachhochschule mit Sitz in Köln
Fachrichtung Rechtswissenschaften
Abschluss Bachelor of Laws (LL.B.)
Studieninhalte Wirtschaftsmathematik und Statistik, BGB AT, Schuldrecht AT, Case Studies I, Übungen zu BGB AT, Übungen zu Schuldrecht AT, Studium Generale I, Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentationstechniken, Rechtsgeschichte, -philosophie und -ethik, Schuldrecht BT, Sachenrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Grundlagen der Betriebswirtschaft, Business English, Wirtschaftsrecht 1, Arbeits- und Sozialrecht, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Rechnungswesen, Case Studies II, Wirtschaftsrecht 2, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Urheberrecht und gewerblicher Rechtsschutz, Wirtschaftsrecht 3, Zivilprozess/Zwangsvollstreckung, Insolvenzrecht, Case Studies III / Mood Court, Betriebswirtschaft 1, Investition und Finanzierung, Human Resources, Betriebswirtschaft 2, Marketing, Supply Chain Management, Steuerrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Wirtschaftsmediation, Intemationales Wirtschaftsrecht, Intemationales Wirtschaftsrecht, Europarecht, Wahlpflichtfach / Schwerpunkt: Fachgebiet I, Wahlpflichtfach / Schwerpunkt: Fachgebiet Il, Studium Generale 2, Verha ndlungsführung/NegotiationsJLegal Debats, Contract Creations, Bachelorprüfung, Bachelor Thesis, Kolloquium
Vertiefungen Human Resources, Banking and Finance, Steuerwesen und Wirtschaftsprüfung, Unternehmensführung, Smart Data Management, Wirtschaftspsychologie und Konfliktmanagement, Management im Gesundheitswesen, Management von Mediaagenturen, Management von Medienunternehmen, Mergers & Acquisitions / Insolvenzen, Marketing- und Kommunikationsmanagement
Studienort Köln
ab 19764 € insgesamt

Für eine Zulassung zu einem Studium an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) ist unter anderem der Nachweis einer sogenannten Hochschulzugangsberechtigung (HZB) notwendig, hierzu zählen:

allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder adäquate studiengangsbezogene Hochschulzugangsberechtigung

Grundsätzlich müssen Sie vor Studienbeginn ein sechswöchiges Grundpraktikum entsprechend dem gewählten Studiengang mit themenbezogenen Inhalten absolviert haben. Studiengangsbezogene Ausbildungen oder Berufstätigkeiten können als Praktikum anerkannt werden.

Für spezielle Hinweise zu den Praktikumsinhalten beachten Sie bitte unsere Praktikumsrichtlinien sowie den Auszug der Bachelor-Prüfungsordnung der aufgeführten Fachbereiche.

Der Studiengang beantwortet die Forderungen der Wirtschaft und Industrie nach Hochschulabsolventen, die zugleich juristisch versierte Ökonomen und wirtschaftlich kompetente Juristen sind.

Die enge Verzahnung juristischer sowie betriebswirtschaftlicher Studieninhalte gewährleistet eine praxisbezogene akademische Qualifikation. Vertrags-, Schuld- und Sachenrecht, Wirtschaftsprivatrecht sowie Wirtschaftsverwaltungsrecht stehen im Mittelpunkt der ersten Semester. Zeitgleich umfassen die Vorlesungen auch die Propädeutik sowie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre, des Rechnungswesens und des Wirtschaftsstrafrechts. Die Behandlungen der Rechts- und Wirtschaftssprache als sogenannte Soft Skills werden später durch das internationale Wirtschaftsrecht und durch Verhandlungsführung, Wirtschaftsmediation und Contract Negotiations (Vertragsgestaltung) ergänzt. Case Studies, Marketing und Verfahrensrecht – wie Zwangsvollstreckung und Insolvenzrecht – runden die Einsatzfähigkeit der Absolventen in Unternehmen und Wirtschaftskanzleien ab. Hinzu kommen die betriebliche Steuerlehre und die Steuerungsinstrumente im Unternehmen.

Unsere Dozenten kommen überwiegend aus der Praxis und sind daher besonders geeignet, die praxisrelevanten Inhalte zu vermitteln.

Fragen zum Studium Wirtschaftsrecht? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Rheinische Fachhochschule Köln oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Güvercin · 2 Jahre her

Braucht man für diesen Studiengang einen bestimmten Numerus Clausus?
    • privathochschulen.net · 2 Jahre her
      @Güvercin Hallo Güvercin, nein, dieser Studiengang hat keinen NC, es gibt allerdings ein Auswahlverfahren, das Bewerber durchlaufen.