- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- Studium in Idstein/Hessen in der Nähe von Wiesbaden
- interessante Vertiefungen, etwa in Convenience-Lebensmittel oder in tierische und pflanzliche Lebensmittel
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Studienbewerber, die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!
Studieninhalte und Vertiefungen
Dieser Studiengang vermittelt Ihnen das nötige Wissen, um Lebensmittel sicher und verkehrsfähig zu machen. Sie beschäftigen sich systematisch mit Grundlagen der Naturwissenschaften wie Chemie, Mathematik und Mikrobiologie sowie mit Verfahrenstechnik und Lebensmittelrecht. Die Veranstaltungen finden in Idstein sowie an der Hochschule Geisenheim statt.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Allgemeine und organische Chemie, Informations- und Kommunikationstechnik, Mathematik, Physikalische Grundlagen, Tierische Schädlinge, Fach- und Wirtschaftsenglisch I, Grundlagen der Lebensmittel-Verfahrenstechnik, Lebensmittelrecht
- 2. Semester: Fach- und Wirtschaftsenglisch I, Grundlagen der Lebensmittel-Verfahrenstechnik, Lebensmittelrecht, Allgemeine Mikrobiologie zur Lebensmittelsicherheit, Biochemie, Organische Chemie, Stastik und Biometrie I
- 3. Semester: HACCP und Lebensmittelsicherheitsstandards, Instrumentelle Analytik I, Lebensmittelmikrobiologie, Fach- und Wirtschaftsenglisch II, Pflanzliche Lebensmittel, Tierische Lebensmittel, Wahlpflicht I
- 4. Semester: Fach- und Wirtschaftsenglisch II, Pflanzliche Lebensmittel, Tierische Lebensmittel, Wahlpflicht II, Bioanalytik, Instrumentelle Analytik II, Lebensmitteltoxikologie, Reinigung und Hygiene
- 5. Semester: Prozessorientiertes Qualitätsmanagement, Wahlpflichtmodul Fallstudienprojekt, Advanced Business English
- 6. Semester: Advanced Business English, Auditieren, Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation, Bachelorarbeit
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Tierische und pflanzliche Lebensmittel, Convenience-Lebensmittel (Fertigprodukte), Back-, Süßwaren oder Getränke.
Studium in Idstein
Idstein ist eine kleine Hochschulstadt im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis, nahe der Landeshauptstadt Wiesbaden. Praktisch: Die Region in und um Idstein beherbergt zahlreiche Branchen und Firmen – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius verfügt über ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen, sodass Studierende in Idstein eine große Auswahl an Praktikumspartnern zur Verfügung steht. Idstein ist übrigens der Hauptsitz der Hochschule Fresenius. Das Hauptgebäude befindet sich direkt im Stadtkern in der Limburger Straße.
Ähnliche Studiengänge an der Hochschule Fresenius
- B.Sc. Industriechemie, berufsbegleitendes Studium: Mit diesem berufsbegleitenden Studium erarbeiten Sie intensiv Kentnisse in anorganischer und organischer sowie analytischer und physikalischer Chemie sowie wichtiges Basiswissen angrenzender Disziplinen wie Mathematik, Physik, Biologie und Biochemie. Während der Vorlesungszeit finden die Veranstaltungen an zwei Tagen die Woche statt. Eine E-Learning-Plattform unterstützt die Vorlesungen und Seminare.
- B.Sc. Biosciences - Angewandte Biologie für Medizin und Pharmazie, Campusstudium: In diesem Studiengang beschäftigen Sie sich systematisch mit der Diagnose und Erforschung von Krankheiten, mit der Analyse von biologischen Spuren in der Forensik sowie mit der Entwicklung neuer Wirkstoffe und Therapien in den Bereichen der Medizin und der Pharmazie. Wichtige Bestandteile des Studiums sind ein integriertes berufspraktisches Semester sowie zahlreiche interne Laborpraktika.
- B.Sc. Biomedical Sciences, berufsbegleitendes Studium: Dieser Studiengang vermittelt berufsbegleitend in 6, 8 oder 10 Semestern Kompetenzen u. a. in den Fächern Molekular- und Zellbiologie, Mikrobiologie, Biotechnologie, Bioanalytik und Immunologie. Themen im Studium sind auch aktuell wichtige Gebiete der Forschung und Diagnostik, etwa Pharmakologie/Toxikologie sowie Krankheitslehre. Das Studium richtet sich insbesondere an Interessenten mit abgeschlossener biologiespezifischer Berufsausbildung.
Studienberatung
Fragen zum Studium Lebensmittelsicherheit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest