- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- 5 mögliche Studienstädte von Hamburg bis München, den Studienstandort können Sie im Laufe des Studiums beliebig wechseln
- interessante Vertiefungen, etwa in Digital und Social Media-Management oder in Marketing-Management
- Vorlesungen auch online möglich
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Studienbewerber, die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!
Studieninhalte und Vertiefungen
Die Studieninhalte des Bachelorstudiengangs „Medienmanagement und Digitales Marketing“ an der Hochschule Fresenius sind umfassend und decken diverse Bereiche ab, die für eine erfolgreiche Karriere in der Medien- und Marketingbranche relevant sind. Sie sind in verschiedene Themenbereiche gegliedert:
- Management und digitale Transformation: Strategisches Medienmanagement, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Data Science und Data Analytics, International and Intercultural Management, Digitale Transformation.
- Start-up Business und Innovationen in der digitalen Wirtschaft: Projektmanagement und Präsentationstechniken, Medien- und Kommunikationspsychologie, Medienökonomie, Business-Planspiel, Praxisprojekt, Digital Entrepreneurship und Innovationen.
- Digitales Marketing und Social Media-Kommunikation: Marketing und Marktforschung, Kommunikationsmanagement, Digitales Marketing und Online Business, Social Media- und Content-Marketing, Case Study: Angewandtes Digitales Marketing.
- Entwicklung von Film, Video und Online-Medien: Medienpraxis, Digitales Recht, Digitales Produktmanagement.
- Rechtliche, gesamtwirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen: Bürgerliches Recht, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Spezielles Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit.
- Anwendungsorientierte Wissenschaftsmethoden: Wissenschaftliches Arbeiten, Statistische Methoden, Empirische Forschungsmethoden.
- Schwerpunkte (zwei aus vier zu wählen): Film- und Videoproduktion, Digital und Social Media-Management, Eventmanagement, Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement.
- Wahlpflichtmodule (eines aus sechs zu wählen): Case Studies in Economic Policy, Emerging Technology Trends, ERP-Systeme in Unternehmen, Wirtschaftsinformatik, Engagement als Gegenstand individueller Bildung, Digitales Programm- und Projektmanagement.
- Bachelorprüfung: Bachelorkolloquium, Bachelorarbeit.
Diese vielfältige Modulauswahl ermöglicht es den Studierenden, sich umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, die in der digitalen Medien- und Marketinglandschaft heute unerlässlich sind.
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Digital und Social Media-Management oder in Marketing-Management.
Ihre Wahlpflichtmodule wählen Sie aus diesen Themen: Case Studies in Economic Policy, Emerging Technology Trends, ERP-Systeme in Unternehmen, Wirtschaftsinformatik, Engagement als Gegenstand individueller Bildung, Digitales Programm- und Projektmanagement.
Studienkonzept und Ablauf
Das berufsbegleitende Studium an der Hochschule Fresenius ist ein sogenanntes hybrides Studium, das Präsenzanteile mit Onlinestudium optimal miteinander verbindet. So absolvieren Sie ein völlig flexibles Studium, das sich optimal in Ihren Alltag, in Ihr Berufsleben und in Ihr Familienleben integriert.
Die Vorlesungen finden grundsätzlich an 2–3 Abenden in der Woche statt, in der Regel von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr. Weitere Vorlesungen finden an 2–3 Samstagen im Monat statt, jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr.
Studienberatung
Fragen zum Studium Medienmanagement und Digitales Marketing? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest