Nachhaltiges Design, Master of Arts

Berufsbegleitender Studiengang @ Hochschule Fresenius  😍

Der Studiengang "Nachhaltiges Design (M.A.) berufsbegleitend" an der ecosign-Akademie verknüpft Designpraxis und -theorie mit Nachhaltigkeit und ist speziell für Berufstätige konzipiert. Das Studium findet abends und an zwei Samstagen im Monat statt, wobei digitale Teilnahmeoptionen verfügbar sind. Die Inhalte umfassen nachhaltige Designprozesse, ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Aspekte des Designs sowie Forschungsmethoden und Strategien. Absolventen werden auf komplexe, nachhaltigkeitsbezogene Projekte in der Designbranche vorbereitet. Der Studiengang, der derzeit zur Akkreditierung ansteht, beginnt voraussichtlich im September 2024.

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung MedienwissenschaftenMediengestaltung
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte nachhaltige Designprozesse, ökologische und soziale Verantwortung, strategische Entwicklung für nachhaltiges Design, Projektmanagement und Leadership in Designprojekten
Studienort Köln
Mehr Infos https://www.ecosign.de/de
  • Studiengang in Kooperation mit der ecosign/Akademie für Gestaltung in Köln
  • berufsbegleitende Struktur
  • Fokus auf Nachhaltigkeit in allen Designbereichen
  • Flexibilität durch digitale Teilnahmemöglichkeiten
  • Vorbereitung auf Führungsrollen in nachhaltigkeitsorientierten Projekten

Mit Ihrem Master in „Nachhaltiges Design“ arbeiten Sie beispielsweise in der Nachhaltigkeitskommunikation und -forschung, im Kommunikations- und Produktdesign mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit oder in der Unternehmensberatung von NGOs und öffentlichen Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit.

Für den Masterstudiengang Nachhaltiges Design Management (M.A.) gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

• ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium mit 180, 210 oder 240 Credit Points, das einen Fokus auf Design, Management und/oder Nachhaltigkeit hat
  • mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung zum vorherigen Abschluss
  • erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahltag, der von ecosign organisiert wird

Die Zulassung erfolgt nach erfolgreicher Teilnahme am persönlichen Aufnahmegespräch. Im Rahmen dieses Gesprächs werden die im Bachelor-Abschluss und in der Berufstätigkeit erworbenen Kompetenzen in relevanten Feldern überprüft. Etwaige fehlende Kompetenzen können bis zum Ende des zweiten Semesters durch Prüfungen nachgewiesen werden. Bis dahin gilt ein vorbehaltlicher Zulassungsbescheid.

Studieninhalte und Vertiefungen

Der Masterstudiengang Nachhaltiges Design (M.A.) ist ein konsekutiver Master, der Ihnen ermöglicht, sich auf nachhaltiges Designmanagement zu spezialisieren.

Die Kursinhalte umfassen folgende Themen:

• nachhaltige Designprozesse
  • ökologische und soziale Verantwortung
  • strategische Entwicklung für nachhaltiges Design sowie
  • Projektmanagement und Leadership in Designprojekten

Diese spezifische Themenauswahl bereitet die Studierenden darauf vor, führende Rollen in der Gestaltung zukunftsorientierter, nachhaltiger Projekte zu übernehmen.

Die Zusammenarbeit mit der ecosign/Akademie für Gestaltung und das praxisnahe Lernen am ecosign-Campus im kreativen Kölner Veedel Ehrenfeld bereiten Sie optimal auf Ihre zukünftige Karriere im nachhaltigen Designmanagement vor.

Ihr Studienort Köln

Köln, die pulsierende 1,1-Millionen-Großstadt in Nordrhein-Westfalen, bietet nicht nur jede Menge Kultur und Unterhaltung. Die Stadt ist gleichzeitig einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in Deutschland.

Insbesondere Medienbetriebe, Versicherungen, Nahrungsmittel- und Chemie-Unternehmen beherbergt die Stadt – die Chancen, nach dem Studium in Köln beruflich durchzustarten sind also besonders hoch.

Den Campus Wirtschaft & Medien sowie den Campus Gesundheit & Soziales der Hochschule Fresenius finden Sie direkt im MediaPark, dem Gewerbepark für Medienunternehmen im Kölner Stadtteil Neustadt-Nord. Die ecosign/Akademie für Gestaltung hat ihren Campus rund 3km ostwärts davon im Kultur- und Kreativzentrum von Köln: Ehrenfeld.

Der Campus Wirtschaft und Medien der Hochschule Fresenius in Köln

Fragen zum Studium Nachhaltiges Design? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.