Game Design, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium (Blended Learning) @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Vollzeitstudium (Blended Learning) Game Design mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung MedienwissenschaftenMediengestaltung
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführungs- und Orientierungsprojekt, Zeichentechniken, Medientechnische Grundlagen und Entwurfslehre, Wissenschaftliches Arbeiten, Kreativmethoden, Interkulturelle Kommunikation, Recht und Beruf, Designgeschichte und -theorie, Agiles Projektmanagement, Storyboarding und Narration, Grundlagen Wirtschaft und Marketing, Semiotik und Ästhetik, Spiele-Gestaltung, Game Design Production Tools, Projekt Game Design (technisch), Game Design Methoden, Spiele-Technik, Level Design, Projekt Game Design (narrativ), Seminar, Vertiefungsbereich - Modul 1, Projektarbeit, Berufspraktische Phase, Vertiefungsbereich - Modul 2, Vertiefungsbereich Projekt, Wahlpflichtbereich (Digitale Ethik, Human Centered Design, Grundlagen Nachhaltigkeit), Bachelorarbeit und Kolloquium
Vertiefungen Serious Games, Analoge Spiele, Entrepreneurship
Studienort Frankfurt a. M.
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Sie benötigen:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

Der Studiengang behandelt eine Vielzahl von Themen im Bereich Game Design, darunter Spielkonzeption, Storytelling, Charakterentwicklung, Level-Design, Spielmechaniken, Spieltheorie, Game Art und Sounddesign. Die Studierenden lernen, kreative Ideen zu entwickeln, Gameplay-Elemente zu entwerfen, immersive Spielwelten zu gestalten und interaktive Erfahrungen für verschiedene Plattformen wie PCs, Konsolen oder mobile Geräte zu schaffen.

Im Laufe des Studiums arbeiten die Studierenden an praktischen Projekten, bei denen sie ihre Fähigkeiten im Game Design einsetzen. Sie erstellen Prototypen, entwickeln Spielszenarien und führen Game-Tests durch, um die Benutzererfahrung zu optimieren. Die Studierenden haben auch die Möglichkeit, mit anderen Studierenden in Teamprojekten zusammenzuarbeiten und gemeinsam Spiele zu entwickeln.

Der Studiengang legt auch Wert auf die theoretischen Grundlagen des Game Designs. Die Studierenden beschäftigen sich mit Themen wie Spieldesign-Theorien, Benutzererfahrung, Spielanalyse, Spielethik und der Rolle von Spielen in der Gesellschaft.

Nach Abschluss des Studiums können die Absolventen in der Game-Entwicklungsbranche arbeiten, entweder in etablierten Entwicklungsstudios oder als selbstständige Game Designer. Sie können in Bereichen wie Spielkonzeption, Level-Design, Narrative Design, Game Art oder Sounddesign tätig sein. Sie sind in der Lage, kreative und innovative Spiele zu entwickeln, die sowohl unterhaltsam als auch ansprechend sind.

Fragen zum Studium Game Design? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.