Industriedesign, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium (Blended Learning) @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Vollzeitstudium (Blended Learning) Industriedesign mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung MedienwissenschaftenMediengestaltung
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführungs- und Orientierungs- projekt, Zeichentechniken, Medientechnische Grundlagen und Entwurfslehre, Wissenschaftliches Arbeiten, Kreativmethoden, Interkulturelle Kommunikation, Recht und Beruf, Designgeschichte und -theorie, Agiles Projektmanagement, Storyboarding und Narration, Grundlagen Wirtschaft und Marketing, Semiotik und Ästhetik, Grundlagen Produktdesign, Software für Industriedesign, Modellbautechniken, Formgebung und Materialkunde, Human Centered Design, Konsumgüter, Projekt: Investitionsgüter, Seminar, Vertiefungsrichtung Modul 1, Projektarbeit, Berufspraktische Phase (BPP), Vertiefungsrichtung Modul 2, Vertiefungsrichtung Projekt, Wahlpflichtbereich: (Digitale Ethik, Grundlagen Nachhaltigkeit, Markenführung und Theorie der Marke), Bachelorarbeit und Kolloquium
Vertiefungen XR – Prinzipien und Technologien, XR-Werkstatt, Projekt: Experimentelle XR, Hilfsmittel für Inklusion, Mobility/Barrierefreiheit, Projekt: Inklusion, Entrepreneurship, Management von Innovationsideen, Projekt: Entrepreneurship
Studienort Frankfurt a. M.
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Sie benötigen:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

Industriedesign befasst sich mit der Gestaltung und Entwicklung von Produkten, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sind. Der Studiengang kombiniert technisches Wissen mit kreativen Designkonzepten, um innovative Lösungen für Produkte zu entwickeln. Dabei werden Aspekte wie Ergonomie, Materialwahl, Produktionsprozesse und Nachhaltigkeit berücksichtigt.

Der Studiengang umfasst eine breite Palette von Themen, darunter Grundlagen des Designs, Gestaltungstechniken, Entwurfsmethoden, Produktentwicklung, Computerunterstütztes Design (CAD), technische Zeichnungen und Designmanagement. Die Studierenden haben auch die Möglichkeit, sich auf bestimmte Bereiche des Industriedesigns zu spezialisieren, beispielsweise Automobildesign, Möbeldesign oder Produktdesign.

Am Ende des Studiums müssen die Studierenden eine Bachelorarbeit verfassen und präsentieren, in der sie ihre erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten auf ein industrielles Designprojekt anwenden.

Der Bachelor-Flex-Studiengang Industriedesign bietet den Studierenden eine solide Ausbildung in den Bereichen Design, Technik und Projektmanagement, um sie auf eine Karriere als Industriedesigner in verschiedenen Branchen vorzubereiten, wie zum Beispiel in der Automobilindustrie, der Möbelbranche, im Produkt- und Industriedesignbüros oder auch im Bereich der Konsumgüterherstellung.

Fragen zum Studium Industriedesign? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.