Design & Leadership, Master of Arts

Fernstudiengang @ DIPLOMA Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Design & Leadership mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter DIPLOMA Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter DIPLOMA Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf
Fachrichtung MedienwissenschaftenMediengestaltung
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Designmanagement, Design und Experiment, Designmethodik, Design und Marke, Bild und Sprache, Teamführung, Designtheorie, Designtransfer
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Zum Studiengang Design & Leadership wird zugelassen, wer über die nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:

• Bestandener Bachelor-Abschluss (oder Diplom) an der DIPLOMA Hochschule oder an einer anderen Universität oder Fachhochschule (in den Fachrichtungen Grafik-Design, Visuelle Kommunikation bzw. vergleichbaren Nennungen) oder ein mindestens gleichwertiger ausländischer Abschluss in gleicher Fachrichtung mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern.
• Nachweis der gestalterischen Qualifikation durch ein Portfolio eigener Arbeiten.

Für Bewerber:nnen aus fachlich verwandten Studiengängen wie Freie Kunst, Architektur, etc. ist ein gesondertes Verfahren vorgesehen.

Das vorangegangene berufsqualifizierende Studium muss mit mindestens der Note 2,5 abgeschlossen worden sein. Bewerber:innen mit einer schlechteren Abschlussnote legen ihre Eignung für ein Masterstudium in einem Einstufungsgespräch mit dem Auswahlausschuss dar.

Deine Fragen, weitere Infos zu Zugangsvoraussetzungen sowie nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen Dir gerne die Berater:innen des Studienservices der DIPLOMA Hochschule auf Nachfrage.

Der Master-Studiengang Design & Leadership richtet sich an Personen mit einem ersten akademischen Abschluss in Form von Bachelor oder Diplom, die einen weiteren akademischen Grad erwerben wollen – etwa neben ihrem Beruf oder anderweitigen, z. B. familiären Verpflichtungen. Der Master-Studiengang ist als konsekutiver Studiengang primär für die Absolventinnen und Absolventen des Bachelor- Studiengangs Kommunikationsdesign der DIPLOMA Hochschule gedacht, die damit eine umfassende Gestalter:innen-Ausbildung vom Bachelor- bis zum Master-Abschluss erhalten. Darüber hinaus sind ausdrücklich auch Gestalter:innen mit Abschlüssen anderer Hochschulen angesprochen, die zu ihrer fachlichen und überfachlichen Weiterqualifikation einen Master-Abschluss anstreben.

Das Master-Studium „Design & Leadership“ (M.A.) bietet Dir als 5-semestriges Online-Fernstudium eine starke Projektorientierung. Du lernst komplexe Designaufgaben zu planen, durchzuführen und zu verantworten. Zudem entwickelst Du anwendungsorientierte wie auch experimentelle Lösungen. Deine fachlichen Kompetenzen vertiefst und erweiterst Du in individuellen Gestaltungs-Projekten, sowohl in Einzelarbeit als auch im Team. Spezifische Studieninhalte unterstützen dabei Deine gestalterische Entwicklung und bieten Dir darüber hinaus Inhalte und Impulse, die Dein fachliches Profil stärken und ausbilden.

Im Laufe Deines Studiums erweiterst Du Dein Wissen und deine beruflichen Kernkompetenzen u. a. in folgenden Feldern:
• Designmanagement
• Design und Marke
• Designprozesse
• Teamführung

Studienverlauf
Bei der DIPLOMA Hochschule hast Du die Möglichkeit das Master-Studium Design & Leadership als Online-Studium zu studieren.

Das Online-Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule ist nach dem „Blended-Learning“-Prinzip konzipiert. Das heißt, Du erarbeitest Dir die Studieninhalte mit Hilfe von Studienheften und besuchst Live-Online-Seminare. Diese finden in der Regel an 12 bis 14 Samstagen pro Semester statt – in Einzelfällen auch unter der Woche am Abend. Deine Prüfungen kannst Du online ablegen oder an einem Prüfungszentrum Deiner Wahl.

Kosten & Anmeldung
Das (Online-)Fernstudium an der DIPLOMA Hochschule beginnt jedes Jahr im Sommersemester (April) und Wintersemester (Oktober) eines Jahres. Der Start ins Studium ist – nach individueller Prüfung – auch zu jedem anderen Zeitpunkt möglich.

Du kannst eins von vier Finanzierungsmodellen wählen. Beispielsweise das Ratenmodell 3, mit 197,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 60 Monaten. Details zu den Ratenmodellen und allen weiteren Infos zum Studiengang findest Du auf der Studiengangsseite Design & Leadership.

Fragen zum Studium Design & Leadership? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung DIPLOMA Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.