Design, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Hochschule Macromedia

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Design mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hochschule Macromedia mit Sitz in Stuttgart. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hochschule Macromedia, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung MedienwissenschaftenMediengestaltung
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Language Proficiency and Cultural Sensitivity, Creative Art Skills I, Fotografie, Fokusmodul, Wissenschaftliches Arbeiten, Creative Art Skills II, Kreativwerkzeuge analog/digital, Fokusmodul, Wahlpflichtmodule, Intercultural Communication, Project Management, Interdisciplinary Project, Fokusmodul, Orientierungsprojekt, Wahlpflichtmodule, Creative Art Skills III, Design- und Medientheorie, Fokusprojekt, Wahlpflichtmodule, Kommunikationskompetenzen, Studentische Initiative, Praxismodul, Creative Art Skills IV, Bachelor Konzept, Bachelor Seminar
Studienort Berlin
Mehr Infos https://www.macromedia-fachhochschule.de

Zulassung und studieren ohne Abitur
Um zum staatlich anerkannten Design-Studium zugelassen zu werden brauchst Du die Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss und eine Gestaltungsmappe mit 15 – 30 Arbeiten, die Deine hohe künstlerische Begabung zeigt. Wir helfen Dir gerne bei der Erstellung Deiner persönlichen Mappe. In unserem 2-monatigen Mappenkurs unterstützen Dich erfahrene Dozentinnen und Dozenten bei der Erstellung. Sprich uns einfach darauf an. Du kannst für den Studiengang Design B.A. auch mit mittlerer Reife zugelassen werden, wenn Du eine nachweislich hohe künstlerische Begabung mitbringst. Komm einfach auf uns zu und wir erklären Dir wie das funktioniert. Wir freuen uns auf Dein Talent und stehen Dir mit Rat und Tat im Bewerbungsprozess zur Seite.

Als staatlich anerkannter Designer visuelle Welten erschaffen
Design ist einer der wichtigsten Innovationstreiber in der heutigen sich schnell verändernden Welt. Sei Teil der fortschreitenden Digitalisierung und stelle Dich der Herausforderung mit neuen Ideen und Formaten die Zukunft zu formen.

Als Kommunikationsdesigner gibst Du nicht allein Produkten, Marken und Dienstleistungen ein Gesicht, sondern erschaffst neue Blickwinkel, formst Marken und gestaltest Webdesign.
Fotodesigner erschaffen künstlerisch visuelle Welten und bedienen sich dabei der Fotografie oder der Filmkunst. Diese visuelle Kunst wird in Werbung, Produktdarstellung oder in Ausstellungen genutzt um beim Betrachter Emotionen auszulösen.

Inhalte des Studiums an der Macromedia Akademie
Das Design-Studium mit staatlich anerkanntem Abschluss der hKDM Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg kannst Du schon nach 7 Semestern absolvieren. Dein Studium schließt Du dann mit 210 ECTS und dem Abschluss zum Bachelor of Arts ab (ECTS).

Wenn Du Dich für das Design-Studium entscheidest, erwartet Dich ein breitgefächerter, modularer Lehrplan. Neben konzeptionellem Arbeiten sind zahlreiche Praxisprojekte ein Schwerpunkt des Studiums. Du erlernst gestalterische Schlüsselqualifikationen und künstlerisch wissenschaftliche Fachkompetenzen. Während des Studiums profitierst Du von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten. Ein fester Bestandteil des Studiums ist das Praktikumssemester, das als 6. Semester absolviert wird.

Das Studium zum Design B.A. der hKDM Freiburg ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Es wird an der Macromedia Akademie in München und Hamburg angeboten.

Vertiefung Kommunikationsdesign
In der Studienrichtung Kommunikationsdesign (B.A.) lernst du, wie durch Gestaltung Inhalte oder Informationen in unterschiedlichsten Medien vermittelt werden. Von der klassischen Print-Gestaltung über räumliches Design bis hin zu digitalen Anwendungen entwerfen Kommunikationsdesigner Bücher und Magazine, Corporate Identities, Websites und Apps, Informationsgrafiken und vieles mehr. Mit diesem Studium baust Du nicht nur Deine technischen und ästhetischen Fähigkeiten aus, sondern lernst auch wie man durch visuelle Darstellung eine wirkungsvolle Kommunikation erschafft.

Vertiefung Fotografie und Bewegtbild
Neben der technischen Grundausbildung wird in der Vertiefung Fotografie und Bewegtbild (B.A.) auch die künstlerische und professionelle Anwendung von visuellen Gestaltungsmitteln gelehrt. Von der Idee bis zur Vermarktung wird der gesamte Schaffensprozess eines Bildproduzenten praktisch und theoretisch geschult, von der Modefotografie bis zur Inszenierung eines Viralhit-Videos. Das praxisnahe und projektorientierte Studium ermöglicht es Dir durch reale Kooperationsprojekte direkten Einblick in die unterschiedlichen Berufsbilder im Bereich der Fotografie und Bewegtbild zu erlangen.

Fragen zum Studium Design? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Macromedia oder die Redaktion wird Ihnen antworten.