Zulassungsvoraussetzungen
Grundsätzlich müssen Sie vor Studienbeginn ein sechswöchiges Grundpraktikum entsprechend dem gewählten Studiengang mit themenbezogenen Inhalten absolviert haben. Studiengangsbezogene Ausbildungen oder Berufstätigkeiten können als Praktikum anerkannt werden.
Für spezielle Hinweise zu den Praktikumsinhalten beachten Sie bitte unsere Praktikumsrichtlinien sowie den Auszug der Bachelor-Prüfungsordnung der aufgeführten Fachbereiche.
Mappenauswahlverfahren
In einem Feststellungsverfahren zur künstlerisch-gestalterischen Eignung sollen die Studienbewerberinnen und -bewerber nachweisen, dass sie neben einer den Anforderungen der Fachhochschulreife entsprechenden Allgemeinbildung über eine besondere künstlerisch-gestalterische Begabung verfügen.
Die Mappe können Sie entweder
a) zu einem vorgegebenen Thema, welches auf der Webseite veröffentlicht wird einreichen oder
b) zu einem frei gewählten Thema.
Ihre Idee zählt!
Zeigen Sie uns Ihre kreativen Ideen. Nur mit einer gründlichen Recherche in Fachzeitschriften, Büchern und professionellen Online-Medien gelangen Sie zu einer besonderen Idee. Verfolgen Sie lieber eine Idee konsequent und tiefergehend als mehrere. Eine gewisse gesellschaftliche Einbettung und Reflexion ist zwar nicht zwingend, wird von uns aber gern gesehen, denn sie zeigt Ihre akademische Befähigung. Hierzu zählen beispielsweise die Behandlung ethischer Grundfragen des Lebens und Überlegungen wie: Welche Produkte oder Kampagnen können unsere Gesellschaft bereichern? Auf welche gesellschaftlichen Probleme lohnt es sich aufmerksam zu machen?
Die Ausführung
Ihre Idee muss ausreichend schriftlich begründet und dargelegt werden. Sie sollten mindestens eine Seite konzeptioneller Argumentation liefern.
Grundsätzlich können Sie alle beliebigen Medien einreichen, Filme, Plakate, Poster, Broschüren, Kalender, Games bzw. Spiele, interaktive Fassaden- oder Schaufensterideen, Internetseiten oder Apps für Tablets oder Smartphones. Weitere mögliche Inhalte Ihrer Mappe können Entwürfe für Anzeigen, Promotion-Aktionen, Guerillamarketing oder ganze Cross-Media-Kampagnen sein.
Der Umfang
Fertigen Sie ca. 5 Arbeiten zu Ihrer Idee an. Insgesamt sind uns die Ausführungsqualität und Kreativität wichtiger als die Menge der Arbeiten.
Die Bewertung
Die Kriterien sind
1) Konzeptionelle Grundlage (Qualität der Ideen, Argumentation und Konzept)
2) Gestalterische Ausführungsqualität (formale Umsetzung, Bezug zur Konzeption, ggf. Breite der eingesetzten Techniken)
3) Formale Rahmenbedingungen (Aufbereitung der Mappe, Lebenslauf)
Die Studienplätze werden gemäß der ermittelten Noten vergeben. Die Eignungsprüfung wird von einer Kommission von mindestens drei hauptberuflich Lehrenden gebildet. Das Ergebnis der Eignungsprüfung wird den Studienbewerbern und -bewerberinnen von der Studiengangsleitung mitgeteilt.
Und zuletzt
...benötigen wir eine Erklärung, dass die Arbeiten selbstständig angefertigt wurden.
Details
Das Vollzeitstudium kann in 6 Semestern absolviert werden. Die Lehrveranstaltungen eines Semesters erstrecken sich über 16 Wochen, sie finden montags bis freitags statt und haben Seminarcharakter, d. h. von den Studierenden wird eine aktive Teilnahme erwartet.
Der Abschluss ist ein staatlich anerkannter Bachelor of Arts, Media Design.
Seminare werden stets durch konkrete Projekte ergänzt, bei denen das Erlernte gleich unter "echten Bedingungen für echte Kunden" angewendet wird oder mittels fiktiver Fragestellungen „gesponnen“ werden darf.
Unsere Studierenden lernen das Gestalten – und sie lernen, das Gestalten zu managen. Sie verstehen, wie man mit Medien Botschaften transportiert, und sie werden Spezialisten in der Organisation kreativer Prozesse.
Studienverlauf
Die gestalterischen Akzentsetzungen des Vollzeitstudiengangs sind:
1. Semester Print
2. Semester Audio & Video
3. Semester Internet
4. Semester Multimedia
5. Semester Animation
6. Semester Texten
Das 7-semestrige, berufsbegleitende Studium ermöglicht eine Beschäftigung nebenher, sei es eine branchenspezifische Tätigkeit oder auch eine Beschäftigung in einem anderen Bereich. Auch das Betreuen von Kindern ist gut nebenher möglich. Die Vorlesungen finden in der Regel an zwei Abenden und an Samstagen statt. Die Lehrveranstaltungen eines Semesters erstrecken sich über 16 Wochen.
Die Inhalte des Vollzeit- und berufsbegleitenden Studiums sind identisch.
Der Abschluss ist ein staatlich anerkannter Bachelor of Arts, Media Design.
Vorlesungen und Seminare werden stets durch konkrete Projekte ergänzt, bei denen das Erlernte gleich unter "echten Bedingungen für echte Kunden" angewendet wird oder mittels fiktiver Fragestellungen „gesponnen“ werden darf.
Unsere Studierenden lernen das Gestalten – und sie lernen, das Gestalten zu managen. Sie verstehen, wie man mit Medien Botschaften transportiert, und sie werden Spezialisten in der Organisation kreativer Prozesse.
Studienberatung
Fragen zum Studium Media Design? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Rheinische Hochschule Köln oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest
Freundliche Grüße
am besten an die Studienberatung oder das Studierendensekratariat der Hochschule, der Rheinischen Fachhochschule Köln.