Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Engineering

Vollzeitstudium @ Private Hochschule für Wirtschaft und Technik

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit Abschlussziel Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Private Hochschule für Wirtschaft und Technik mit Sitz in Vechta. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Private Hochschule für Wirtschaft und Technik, Fachhochschule mit Sitz in Vechta
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenWirtschaftsingenieurwesen
Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studieninhalte Mathematik - Lineare Algebra, Grundlagen der Informatik, Technische Physik, Chemie für Ingenieure, Chemie für Ingenieure, Werkstofftechnik, ABWL – Grundlagen/Prozesse, Externes Rechnungswesen, Technische Mechanik-FL, Grundlagen der Konstruktion, Mathematik – Analysis, Praktische Informatik, Thermodynamik, Fertigungstechnik, Elektrotechnik, Internes Rechnungswesen, AVWL – Mikroökonomik/Makroökonomik, Recht (Zivilrecht, Wirtschaftsrecht), Mathematik – Statistik, Mess- und Regelungstechnik, Marketing, Maschinen- und Konstruktionselemente, Controlling, Produktionstechnik u. -management, Wirtschaftspolitik, Finanzwirtschaft, Wahlpflichtmodul I II u. III, Projekt (Theorie und Praxis), Sonstige fachübergreifende Module: Technisches Englisch, Präsentation u. Rhetorik, Kommunikation, Angewandte Organisations- u. Führungspsychologie, Praxistransferbericht mit Grundlagen wiss. Arbeiten, Bachelorarbeit
Studienort Diepholz

Für das klassische Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen benötigen Sie die Fachhochschulreife oder das Abitur.

Dein klassisches Wirtschaftsingenieurwesen-Studium an der PHWT

Wenn dich schon immer die Zusammenhänge der technischen und betriebswirtschaftlichen Vorgänge in einem Unternehmen interessiert haben und du alles über betriebsinterne Strukturen erfahren möchtest, dann ist das Studium Wirtschaftsingenieurwesen genau das Richtige für dich.

Werde zur erstklassigen Schnittstelle zwischen Ingenieur:innen und Betriebswirt:innen

Die im Studium erlernten wissenschaftlichen Methoden zur Lösung von typischen ingenieurtechnischen Fragestellungen werden in den Praxisphasen direkt im Unternehmen umgesetzt und somit vertiefend verstanden. Außerdem kannst du dann bereits während deines Studiums dein eigenes Geld verdienen.

Die Inhalte des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen sind auf modernen Forschungsergebnissen fundiert und ermöglichen eine sehr realitätsnahe Lehre. In Kombination mit den modernsten Laboren an der PHWT können Absolvent:innen direkt nach dem Studium in Unternehmen verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und einen deutlichen Mehrwert für deren Erfolg bringen.

Das klassische Wirtschaftsingenieurwesen-Studium ist für dich genau der richtige Weg, wenn…

… du Interesse an der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft hast.

… deine Stärken im logischen und analytischen Bereich liegen und du ein gutes Verständnis für Zahlen und Werte hast.

… du Lust hast dich akademisch weiter zu qualifizieren und deine Zukunft vielversprechend zu gestalten.

… du neugierig bist, wie unternehmensinterne Strukturen aufgebaut sind, wie diese entstehen und welche Kosten in einem Unternehmen aufkommen.

… du hoch motiviert bist, Aufgaben eigenständig in die Hand zu nehmen und das anspruchsvolle Studium mit voller Energie in Angriff zu nehmen.

Fragen zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Private Hochschule für Wirtschaft und Technik oder die Redaktion wird Ihnen antworten.