Zulassungsvoraussetzungen
Formale Voraussetzung zur Aufnahme des dualen Bachelor-Studiums Wirtschaftsingenieur an der FHM sind:
die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen.Mögliche Zugangswege zum Studium:
Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung Hochschulreife Fachhochschulreife Meister/-in Meisteranwärter/-in mit FH-Reife Betriebswirt/-in des Handwerks Betriebswirt/-in (IHK) Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen Fachwirte und Fachkaufleute Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-inDer Studiengang Wirtschaftsingenieur an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.
Zur Immatrikulation ist ein (Praktikums-, Ausbildungs-, Trainee- oder ein regulärer Arbeits-)Vertrag mit einem branchenspezifischen Unternehmen nachzuweisen. In diesem Unternehmen wird der/die Studierende den in das Studium integrierten Praxisteil von zwei Tagen pro Woche absolvieren. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, die einzelnen Praxisphasen in verschiedenen Unternehmen zu verbringen.
Details
Als technikaffine Manager/-in bilden Wirtschaftsingenieure/-innen die Schnittstelle zwischen technischer Umsetzung und wirtschaftlichem Management. Zu ihren Aufgaben gehört es, technische Betriebsabläufe zu optimieren, um für ihr Unternehmen maximale Produktivität und Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. Deshalb ist ihr täglicher Arbeitsplatz nicht nur der Schreibtisch, sondern zum Beispiel auch die Großbaustelle, die Produktionshalle oder das Planungsbüro. Unternehmen, die im weltweiten Wettbewerb stehen, suchen Fach- und Führungskräfte, die sowohl ingenieurwissenschaftliche Kompetenzen als auch betriebswirtschaftliches Know-how mitbringen, um damit der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Der duale Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieur (B.Eng.) qualifiziert Dich in diesen Bereichen und vermittelt Dir dabei umfassendes Fachwissen auf dem neuesten Stand. Zudem spezialisierst Du Dich während des Studiums in einem der drei folgenden Schwerpunkte: Bauwesen, Energie & Umwelt oder Maschinenbau.
Das dual-praxisintegrierte Studium:
Jung, gut ausgebildet, mehrjährige Berufserfahrung – solche Bewerber/-innen sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Das dual-praxisintegrierte Studienmodell der FHM verbindet fundiertes, akademisches Wissen mit praktischer Unternehmenserfahrung innerhalb des Partner-Netzwerkes der FHM. Neben dem Bachelor erlangst Du ohne Zeitverlust gezielte Berufspraxis, sammelst wertvolle Kontakte in der Wirtschaft und sicherst Dir somit Deinen Platz auf dem Arbeitsmarkt. Und so läuft das Studium ab: An drei Tagen in der Woche besuchst Du als Studierende/-r ganztägig die Vorlesungen an der FHM Frechen. An den beiden verbleibenden Tagen in der Woche arbeitest Du als Werkstudent/-in oder Trainee in Deinem Partnerunternehmen und kannst gezielt Dein theoretisch gelerntes Wissen im Arbeitsalltag anwenden und vertiefen. Zusätzlich verdienst Du direkt vom ersten Tag an Dein eigenes Geld*, ganz einfach innerhalb Deines dualen Studiums an der FHM.
* Die Konditionen werden von jedem Partnerunternehmen individuell festgelegt
Studiendauer: 3 Jahre, praxisintegriert (3 Tage FHM, 2 Tage Praxisbetrieb)
Studiengebühren: 560,00 €/Monat
Studienberatung
Fragen zum Studium Wirtschaftsingenieur? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest