- kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
- 5 mögliche Studienstädte von Hamburg bis München, den Studienstandort können Sie im Laufe des Studiums beliebig wechseln
- interessante Vertiefungen, etwa in Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft>
Zulassungsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:
- die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
- oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
- oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.
Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:
- Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
- Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
- Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Studienbewerber, die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!
Studieninhalte und Vertiefungen
Das Studium kombiniert theoretisches Fachwissen mit praxisorientierten Fallstudien und Projekten, um den Studierenden eine umfassende Vorbereitung auf die Anforderungen der Immobilienbranche zu bieten. Durch die flexible Gestaltung des Studiums können die Studierenden ihr Studium ideal mit ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbaren. Absolventen sind bestens gerüstet, um in Unternehmen, Immobilienagenturen, Projektentwicklungsfirmen oder anderen Organisationen der Immobilienwirtschaft tätig zu sein und erfolgreich in diesem dynamischen und vielfältigen Bereich zu agieren.
Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:
- 1. Semester: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Projektmanagement und Präsentationstechniken, Bürgerliches Recht, Wissenschaftliches Arbeiten
- 2. Semester: Finanzwirtschaftliche Analyse, Personalmanagement und Führung, Einführung in die Immobilienwirtschaft, Immobilienlebenszyklus und Facility Management, Statistische Methoden
- 3. Semester: Immobilienassetklassen, Immobilienrecht und Immobilienverwaltung, Business Communication, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Spezielles Wirtschaftsrecht
- 4. Semester: Corporate Finance in der Immobilienwirtschaft, Real Estate Management, International and Intercultural Management, Data Science und Data Analytics, Digitale Transformation
- 5. Semester: Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit, Immobilienmarketing
- 6. Semester: Business-Planspiel, Praxisprojekt, Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft
- 7. Semester: Innovation und Trends in der Immobilienwirtschaft, Stadtentwicklung, Wahlpflichtmodul, Bachelorarbeit
Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft.
Alle Studienorte von Berlin bis München
Den Bachelor-Studiengang Immobilienwirtschaft bietet die Hochschule Fresenius an insgesamt 5 Standorten in Deutschland an an. Praktisch: Möchten Sie im Laufe des Studium eine neue Stadt kennen lernen, wechseln Sie einfach an einen der anderen Campus der Hochschule.
Wiesbaden: In Wiesbaden als Hessens Landeshauptstadt hat die Hochschule Fresenius ihre Wurzeln, denn 1848 gründete dort Carl Remigius Fresenius sein Chemisches Laboratorium. Die Stadt bietet nicht nur zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine interessante Unternehmensstruktur mit vielen mittelständischen Unternehmen, Dienstleistern und Agenturen sowie einer lebhaften Gründerszene. Die Hochschule Fresenius mit ihren 30 modernen Hörsälen, der Hochschulbibliothek und der Mensa finden Sie in der Moritzstr. 17a.
Düsseldorf: Düsseldorf ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort für die Bereiche Werbung,
Telekommunikation, Mode und Unternehmensberatung. Durch den bunten Mix an Branchen, die in Düsseldorf zuhause sind, eignet sich die Stadt hervorragend für einen Top-Berufsstart nach dem Studium. Die Hochschule Fresenius finden Sie in Düsseldorf an insgesamt 3 Standorten, am Platz der Ideen, in der Fährstraße und in der Karl-Friedrich-Klees-Straße.
München: München ist eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Die bayerische Landeshauptstadt bietet nicht nur eine enormes Kulturangebot sowie jede Menge Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein wunderschönes Umland mit zahlreichen Seen. Mit den vielen namhaften, international tätigen Unternehmen gehört München zu einer der wirtschaftsstärksten Städte Deutschlands. Die Hochschule Fresenius ist in München mit zwei Standorten vertreten: Den Campus Wirtschaft & Medien finden Sie in Schwabing in der Infanteriestraße, den Campus Gesundheit & Soziales finden Sie Charles-de-Gaulle-Straße.
Studienberatung
Fragen zum Studium Immobilienwirtschaft? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest