Architektur, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium @ Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Architektur mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft mit Sitz in Alfter. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Kunsthochschule mit Sitz in Alfter
Fachrichtung IngenieurwissenschaftenArchitektur
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Entwerfen, Entwurfslehre, Gebäudelehre und Gebäudetypologie, Einführung Mensch und Architektur, Einführung Innenraum und Stadtraum, Grundlagen des Bauens, der Baukonstruktion und der Baustoffe, Tragwerkslehre und konstruktives Entwerfen, Ingenieurplanung, technischer Ausbau und ressourcenoptimiertes Planen und Bauen, Büropraktikum (mind. 6 Wochen studienbegleitend)
Studienort Alfter

Um das Bachelorstudium an der Alanus Hochschule aufnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife Ohne Zeugnis der Allgemeinen oder Fachgebundenen Hochschulreife ist das Studium bei Vorliegen der Fachhochschulreife und erfolgreichem Absolvieren einer Eignungsprüfung möglich oder wenn berufliche Qualifikationen oder ein anderes bereits abgeschlossenes Hochschulstudium nachgewiesen werden Künstlerische Eignung (wird im Bewerbungsverfahren festgestellt) Sechswöchiges Vorpraktikum im Baugewerbe (kann auf Antrag nachgereicht werden) Ausländische Studienbewerber weisen ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift durch ein anerkanntes Sprachzeugnis (z.B. TestDaF 3, DSH 1) nach.

Fragen zum Studium Architektur? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

• Igor · 6 Monate her
    Ist es noch möglich, kurzfristig eine Zulassung für den kommenden Wintersemester zu bekommen? Und zwar diese Woche noch oder Anfang nächster Woche?
    Was wären die Bedingungen, die dafür erfüllt werden müssten?
    • privathochschulen.net · 6 Monate her
      @Igor
      Hallo Igor,
      nach Aussage der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft kannst Du Dich noch für das Wintersemester 2023/24 anmelden. Da die ersten Vorlesungen bereits ab 25.09.23 starten, solltest Du kurzfristig mit dem Anmeldeprozess beginnen. Das geht ganz einfach über die Webseite zum Studiengang unter: https://www.alanus.edu/de/studium/studiengaenge/detail/architektur-bachelor-of-arts. Sobald Deine Unterlagen der Studienberatung vorliegen, nimmt die Studienberatung Kontakt zu Dir auf.
  • Salima · 7 Monate her
    Hallo, welche Voraussetzungen soll ich erfüllen, wenn ich Architektur studieren möchte?
    • privathochschulen.net · 4 Monate her
      @Salima
      Hallo Salima,
      um das Bachelorstudium Architektur an der Alanus Hochschule aufnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Künstlerische Eignung (wird im Bewerbungsverfahren festgestellt)
      - Sechswöchiges Vorpraktikum im Baugewerbe (kann auf Antrag nachgereicht werden)