Game Development, Bachelor of Science

Vollzeitstudium (Blended Learning) @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Vollzeitstudium (Blended Learning) Game Development mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung InformationswissenschaftenMedieninformatik
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Grundlagen der Informatik, Grundlagen der objektorientierten Programmierung, Grundlagen Recht- und Betriebswirtschaftslehre, Mathematische Grundlagen für Informatiker, Einführungsprojekt, Software Engineering, Weiterführende Programmierung, Betriebssysteme, Gestaltung und Kreativität, Angewandte Mathematik für Informatiker, Medientechnische Grundlagen, Spiele – Theorie und Konzepte, Spiele – Programmierung, Spiele – Technik, Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten, Verteilte Informationsverarbeitung, Multimediale Anwendungen, Gestaltung interaktiver Systeme, Computergrafik, Spiele – Gestaltung, Kommunikation und Führung, Wahlpflichtmodul Interkulturelle Kommunikation, Projektarbeit, Berufspraktische Phase, Spiele – Praxis, Wahlpflichtmodul (IT-Sicherheit-Management, Einführung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz, Gestaltung der Digitalen Transformation, Game Design Methoden, Game Design Production Tools, Electronic and Mobile Services), Bachelorarbeit und Kolloquium
Studienort Frankfurt a. M.
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Sie benötigen:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

Der Studiengang umfasst eine breite Palette von Themen, die für die Spieleentwicklung relevant sind, wie zum Beispiel Programmierung, Grafikdesign, Spieledesign, 3D-Modellierung und Animation, Game-Engines, Physiksimulation, Künstliche Intelligenz, Sounddesign und Spielvermarktung. Die Studierenden lernen, komplexe Computerspiele zu entwickeln, Gameplay-Mechaniken zu entwerfen, ansprechende Grafiken und Animationen zu erstellen und den Entwicklungsprozess von der Konzeption bis zur Veröffentlichung zu steuern.

Im Laufe des Studiums arbeiten die Studierenden an praxisorientierten Projekten, bei denen sie eigene Spiele entwickeln und ihr Können in der Spieleentwicklung unter Beweis stellen. Sie lernen, mit verschiedenen Entwicklungswerkzeugen und Programmiersprachen umzugehen, um Spielmechaniken zu implementieren, KI-Systeme zu entwerfen, Soundeffekte zu integrieren und Benutzeroberflächen zu gestalten.

Der Studiengang legt auch Wert auf Teamarbeit und die Zusammenarbeit mit anderen Studierenden an gemeinsamen Projekten, um die realistischen Arbeitsbedingungen in der Spieleindustrie widerzuspiegeln. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ihre Spiele in verschiedenen Plattformen wie PC, Konsolen oder mobilen Geräten zu entwickeln.

Nach Abschluss des Studiums können die Absolventen als Spieleentwickler, Game Designer, Grafiker, Programmierer oder in verwandten Positionen in der Spieleindustrie arbeiten. Sie können bei der Entwicklung von Computerspielen in Unternehmen, Entwicklungsstudios oder als unabhängige Spieleentwickler tätig sein.

Fragen zum Studium Game Development? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.