IT-Sicherheit, Bachelor of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium IT-Sicherheit mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung InformationswissenschaftenIT-Management
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Grundlagen der Informatik, Grundlagen der objektorientierten Programmierung, Betriebssysteme und Rechnerarchitektur, Mathematische Grundlagen für Informatiker, Einführungsprojekt, Software Engineering, Betriebssysteme und Rechnerarchitektur, Einführung in die IT-Sicherheit, Weiterführende Mathematik, Datenbanken, Informationstechnologie, Sicherheit von Informationen und Anwendungen, Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten, Verteilte Informationsverarbeitung, Multimediale Anwendungen, IT-Sicherheit-Management, Sicherheit von Netzwerken, Sicherheit von Systemen, Kommunikation und Führung, Wahlpflichtmodul Interkulturelle Kommunikation, Projektarbeit, Berufspraktische Phase, Cyber-Sicherheit mit Labor, Wahlpflichtmodule: (Informationsmanagement, Electronic and Mobile Services, Servicemanagement, Controlling und Qualität, Online-Marketing, Kryptografie, Weiterführende Programmierung, Social Media, Einführung in die App-Entwicklung, Einführung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz, Big Data, Computergrafik, Gestaltung interaktiver Systeme, Softwarearchitektur, Medienkommunikation und –psychologie, Gestaltung und Kreativität, Digital- und Mikrorechentechnik, Entwurf und Kommunikation eingebetteter Systeme, Energieinformationsnetze, Business English, Interkulturelle Kompetenz, Spanisch), Bachelorarbeit und Kolloquium
Studienort Frankfurt a. M.
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Sie benötigen:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

Alternative Zulassungsmöglichkeiten zur Allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife:

• qualifizierter Abschluss: Verleihung des Meisterbriefs, Abschluss zum Fachwirt, Abschluss mit Technikerprüfung: ohne weitere Zugangsprüfung oder Eignungsprüfung
  • berufliche Qualifizierung: mindestens dreijährige Ausbildung mit der Note 2,5 oder besser sowie mind. einen mittleren Schulabschluss, zwei Jahre hauptberufliche Tätigkeit

Der Studiengang umfasst eine breite Palette von Themen im Bereich IT-Sicherheit, einschließlich Netzwerksicherheit, Kryptografie, sichere Softwareentwicklung, Incident Response, Risikomanagement, Sicherheitskonzepte, Compliance und Datenschutz. Die Studierenden lernen, Schwachstellen in IT-Systemen zu identifizieren, Bedrohungen zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu entwickeln, um die Sicherheit von Systemen und Daten zu gewährleisten.

Im Laufe des Studiums arbeiten die Studierenden an praxisorientierten Projekten, bei denen sie reale Szenarien von Sicherheitsbedrohungen analysieren und Lösungen entwickeln. Sie lernen, Sicherheitsaudits durchzuführen, Sicherheitslücken zu schließen, Sicherheitsrichtlinien zu entwickeln und Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen zu implementieren.

Der Studiengang legt auch Wert auf aktuelle Themen in der IT-Sicherheit, wie zum Beispiel Cloud-Sicherheit, Mobile Security, Internet of Things (IoT) Security und Blockchain-Sicherheit. Die Studierenden werden mit den neuesten Trends, Technologien und Best Practices in der IT-Sicherheitsbranche vertraut gemacht.

Nach Abschluss des Studiums können die Absolventen als IT-Sicherheitsexperten, Sicherheitsanalysten, Sicherheitsberater oder in verwandten Positionen in Unternehmen, Regierungsbehörden, Beratungsfirmen oder in der IT-Sicherheitsbranche arbeiten. Sie sind in der Lage, Sicherheitslösungen zu entwickeln, Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, Risiken zu bewerten und Unternehmen bei der Einhaltung von Sicherheitsstandards und Datenschutzvorschriften zu unterstützen.

Fragen zum Studium IT-Sicherheit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.