Informatik, Master of Science

Fernstudiengang @ AKAD University

Der Masterstudiengang Informatik vermittelt vertiefte Kenntnisse in den Kernbereichen der Informatik sowie in aktuellen Themen und Technologien. Hierbei werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt, um die Absolventen auf eine Tätigkeit in der Forschung, Entwicklung oder dem Management von IT-Projekten vorzubereiten. Der Studiengang ist flexibel gestaltet und bietet eine große Auswahl an Wahlpflichtmodulen, um individuelle Interessen und Karriereziele zu berücksichtigen.

Anbieter AKAD University, Fachhochschule mit Sitz in Stuttgart
Fachrichtung InformationswissenschaftenInformatik
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, IT-gestütztes Kunden- und Dienstleister-Management, Datenbanken, Prozess-Analyse und IT-gestütztes Prozessmanagement, Digitalisierung und ethische Verantwortung von Unternehmen, IT-Architektur und IT-Sicherheitsmanagement, Verteilte Systeme, Systems Engineering, Formale Systeme, Software Engineering 1, Technische Informatik, Technisches Projekt- und Qualitätsmanagement, Projektwerkstatt, Software Engineering 2, Vertiefung, Masterarbeit und Kolloquium
Vertiefungen Rechnerarchitekturen, Mobile Computing und Embedded Systems, Konzeption und Weiterentwicklung komplexer Web-Anwendungen, Unternehmensgründung und -führung, Künstliche Intelligenz, Systems Engineering, Data Science
Studienort online
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.akad.de

Notwendig:

Für die Einschreibung in den konsekutiven Masterstudiengang Informatik benötigen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit 180 ECTS in

• Wirtschaftsinformatik oder
  • Medizininformatik oder
  • einen gleichwertigen Abschluss.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

• DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
  • C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
  • TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
  • ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Empfohlene Kenntnisse:

• Sichere Kenntnisse der höheren Mathematik und Statistik.
  • Fundierte Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere in Bezug auf das selbstständige Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.
  • Sichere Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache und in den Grundlagen der Informatik.
  • Englischkenntnisse auf der Niveaustufe C1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
  • Für die Studiengangsversion mit 90 ECTS: Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf (SQF61).
  • Im Rahmen des Propädeutikums können fehlende empfohlenen Vorkenntnisse studienbegleitend erworben werden.
  • In der Studiengangsversion mit 90 ECTS wird empfohlen, das im Propädeutikum hinterlegte Modul Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf (SQF61) zusätzlich zum verpflichtenden Curriculum zu absolvieren.

Fragen zum Studium Informatik? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung AKAD University oder die Redaktion wird Ihnen antworten.