Angewandte Gerontologie, Master of Arts

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der Fernstudiengang „Angewandte Gerontologie“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft führt zu einem Master of Arts und umfasst 120 ECTS. Der Kurs bietet eine Einführung in die Gerontologie sowie Themen wie gesundes Altern, Gesundheitssysteme, Management und Ethik in Pflegeeinrichtungen. Mit Wahlkursen zu Prävention, Technik im Alter und Migration bietet der Kurs eine breite wissensbasierte Ausbildung für Fachkräfte im Bereich der angewandten Gerontologie.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenPflegewissenschaften
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und in die Gerontologie, Gesundes Alter(n), Kommunikation und Führung, Rechtsfragen in der Gerontologie, Psychologie und Gerontopsychologie, Wissensmanagement, Alternde Belegschaften, Sozialpolitik, Alternde Gesellschaften, Ethik in Pflegeeinrichtungen, Versorgungsmanagement und E-Health, Case Management und Beratung, Managementprojekt zur Versorgung Älterer, Master-Prüfung
Vertiefungen Prävention und psychische Gesundheit im Alter, Sport und Reisen im Alter, Alter und Technik, Wohnen im Alter, Migration und Global Ageing, Gerontopsychiatrie
Präsenzphasen 6 Tage in Bremen
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Angewandte Gerontologie unter der Nummer 170217c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

• um am Kurs „Angewandte Gerontologie“ teilnehmen zu können, müssen Studierende entweder ein Bachelor-Studium im Bereich Pflegemanagement erfolgreich abgeschlossen haben oder ein Propädeutikum mit dem Titel „Praxiswissen der Gesundheitswirtschaft“ absolviert haben

Der Fernstudiengang „Angewandte Gerontologie“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft umfasst insgesamt 120 ECTS und führt zum Abschluss Master of Arts.

Der Kurs beginnt mit einer Einführung in das Studium und in die Gerontologie. Es werden Themen wie Gesundes Altern und Gesundheitssysteme, Ökonomie und Recht, Psychologie und Gerontopsychologie, Strategisches Management in Unternehmen, Sozialpolitik und alternde Gesellschaften, Organisationskultur und Ethik in Pflegeeinrichtungen, Versorgungsmanagement und E-Health behandelt. Zudem beinhaltet der Kurs ein Managementprojekt zur Versorgung Älterer.

Als Wahlbereich stehen den Teilnehmern verschiedene Wahlfächer zur Auswahl, wie Prävention und psychische Gesundheit im Alter, Sport und Reisen im Alter, Alter und Technik, Wohnen im Alter, Stadtentwicklung, Migration und Global Ageing.

Das Fernstudium erstreckt sich über 24 Monate und erfordert einen wöchentlichen Aufwand von 30 Stunden. Absolventen erlangen umfangreiche Kenntnisse in der angewandten Gerontologie und sind qualifiziert für Tätigkeiten in diesem Bereich.

Fragen zum Studium Angewandte Gerontologie? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.