Medizinisches Informationsmanagement, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Lesen Sie hier alles zum dualen Studium Medizinisches Informationsmanagement mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf mit Sitz in Düsseldorf. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, Fachhochschule mit Sitz in Düsseldorf
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie, Krankheitslehre und Terminologie, Informatik, IT Management und Programmierung, Gesundheitspolitik und Strukturen im Gesundheitswesen, Medizinrecht, Medizinprodukte und Arzneimittelrecht sowie Forschungsethik, Projektmanagement und Kommunikation, Qualitätsmanagement, Versorgungs- und Risikomanagement
Studienort Düsseldorf

Zum Studium hat Zugang, wer

gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung, eine 4-wöchige praktische Tätigkeit in einer klinischen Einrichtung oder beim zukünftigen Arbeitgeber und adäquate Noten/ Leistungsnachweise in Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch

nachweisen kann.

Durch die Digitalisierung im Gesundheitswesen wächst die Datenmenge an medizinischen Informationen schneller als je zuvor. Als medizinische Informationsmanager/-innen lernen Sie diese aufzuarbeiten, zu organisieren und zu analysieren, und helfen so dabei, neue Erkenntnisse in der Medizin zu gewinnen und die Behandlung der Patientinnen/Patienten zu verbessern.

Im Studiengang werden Inhalte aus der Statistik, Medizin, Gesundheitspolitik, Wirtschaft, Informatik, Dokumentation und Organisation im medizinischen Bereich behandelt. Daher sind Medizinische Informationsmanager/-innen die Vermittler/-innen und Kommunikatorinnen/Kommunikatoren zwischen diesen Bereichen.

Das Studium richtet sich insbesondere an Abiturientinnen/Abiturienten und Interessierte, die Spaß an Naturwissenschaften und Informatik sowie am Umgang mit Zahlen und Daten haben.

Fragen zum Studium Medizinisches Informationsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fliedner Fachhochschule Düsseldorf oder die Redaktion wird Ihnen antworten.