Medizinökonomie & Digitales Management, Bachelor of Science

Vollzeitstudium @ Rheinische Fachhochschule Köln

Lesen Sie hier alles zum Präsenzstudium Medizinökonomie & Digitales Management mit Abschlussziel Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln mit Sitz in Köln. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Rheinische Fachhochschule Köln, Fachhochschule mit Sitz in Köln
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenMedizin
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Einführung in das deutsche Gesundheitssystem, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre u. Wirtschaftspolitik, Betriebswirtschaftliche Funktionen, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Anatomie, Biochemie, Wissenschaftliches Arbeiten (Anwesenheitspflicht), Business-Englisch, Rechnungswesen, Personalmanagement, Finanzierung und Investition, Physiologie, Arzneimittel- und Apothekenrecht, Wirtschaftsrecht, Grundlagen Sozialversicherungsrecht und Datenschutz, Arzneimitteltherapie, Biometrie I, Ökonomie im Krankenhaus und niedergelassener Ärzte, Digitalisierung im Gesundheitswesen, Kodieren in der Medizin, Arzneimittelenwicklung und klinische Studien, Biometrie II, Unternehmensführung/Controlling, Qualitätsmanagement und Datensicherheit, Einführung in das Informationsmanagement in der Medizin, Innere Medizin, Geriatrie, Wissenschaftliche Projektarbeit, Gynäkologie, Geburthshilfe und Pädiatrie, Nervenheilkunde, Neurochirurgie, Medizinische Dienstleister, Chirurgie und Orthopädie, Medizinrecht, Evidenced based Medicine, medizinische Leitlinien, Fachgebiet 1, Fachgebiet 2, Bachelor Thesis
Vertiefungen u.A. Unternehmensführung, Steuern und Rechnungslegung, Personalwesen, Wirtschaftspsychologie und Konfliktmanagement
Studienort Köln
Kursstart Wintersemester oder Sommersemester

Der Studiengang richtet sich an Bewerber mit Fachhochschulreife, Abiturienten, Mitarbeiter aus der Gesundheitsindustrie und Gesundheitseinrichtungen (z. B. Pflegeberufe, BTA, MTA, kaufm. Angestellte), an Mitarbeiter von Versicherungen sowie an Absolventen anderer Hochschulstudiengänge, die sich für die Gesundheitswirtschaft qualifizieren möchten.

Dieser Studiengang wird auch von Dipl.-Kaufleuten und Medizinern gewählt, um bestehende Kenntnisse auf dem Gebiet der Medizinökonomie zu vertiefen.

Der Studiengang vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliche, juristische und medizinisch-pharmazeutische Kenntnisse, die Sie befähigen, Managementaufgaben in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft wahrzunehmen.

In den Bereichen der stationären und ambulanten Gesundheitsversorgung steigen die Anforderungen an die Mitarbeiter aufgrund der gesundheitspolitischen Reformen seit Jahren. Gleiches gilt für die Unternehmen der Medizintechnik, der Pharmazeutischen Industrie und der Biotechnologie, ebenso für den Apothekenmarkt, das Versicherungswesen sowie die Dienstleistungsunternehmen dieser Branche.

Darum bieten wir Ihnen ein multidisziplinäres Lehrangebot aus den Fachgebieten der Theoretischen Medizin, der Pharmakologie, der Betriebswirtschaftslehre, der Rechtswissenschaften und der Unternehmensführung an, außerdem verschiedene Fremdsprachen.

Im Verlauf des Studiums der Medizinökonomie haben Sie die Möglichkeit, sich proaktiv in Praxisprojekten in Abhängigkeit Ihres erlangten Studienabschnittes zu engagieren. Bei persönlicher und fachlicher Eignung haben Sie auch die Möglichkeit, unter der Anleitung eines Dozenten oder wissenschaftlichen Mitarbeiters selbst die Projektverantwortung zu übernehmen.

Durch die Vernetzung der Studieninhalte erwerben unsere Studierenden eine zukunftsorientierte akademische Qualifikation.

Der Mathematikbrückenkurs wird für alle ordentlich immatrikulierten Erstsemester vor Semesterbeginn angeboten. Die Termine werden bei Zulassung bzw. Immatrukulation schriftlich bekannt gegeben.

Fragen zum Studium Medizinökonomie & Digitales Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Rheinische Fachhochschule Köln oder die Redaktion wird Ihnen antworten.