Public Health - Umwelt und Gesundheit, Master of Science

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Public Health (Schwerpunkt Umwelt und Gesundheit)“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen dauert 24 Monate und führt zum Abschluss „Master of Science". Der interdisziplinäre Kurs fokussiert auf Prävention und Umweltgesundheit, qualifiziert Fachkräfte im Gesundheitswesen und richtet sich besonders an Absolvent:innen des Bachelorstudiengangs Präventions- und Gesundheitsmanagement. Studierende erwerben Kenntnisse zur eigenständigen Entwicklung und Umsetzung präventiver Interventionen in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, unterstützt durch ein flexibles Lehrkonzept mit multimedialen Lernmitteln.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Einführung in das Studium und Public Health, Epidemiologie und Biostatistik, Internationale und nationale Gesundheitssysteme, Prävention im Kontext von Global Public Health, Gesundheitspolitik und Umweltpoli-tik, Spezifische Methodenkompetenzen der Gesundheitsforschung: Gesundheitsökonomische Evaluation, Evidenzbasierte Medizin und HTA, Scientific Writing in Health and Medicine, Public-Health-Ethik: Moralische und qualitätsbezogene Aspekte der Prävention und Gesundheitsförderung, Gesundheitspsychologie: (neuro-)Wissenschaftliche Aspekte des Gesundheits- und Umweltverhaltens, Nachhaltigkeit und nachhaltige Ent-wicklung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Environmental Burden of Disease: Umweltbezogene Ge-sundheitsgefahren und Gesundheitsschutz, Klimawandel und Gesundheit, Angewandte Versorgungsfor-schung und Versorgungsmanagement; Wahlpflichtfächer (2 Fächer müssen ausgewählt werden): Gender: Geschlechtersensible Prävention und Gesundheitsförderung, ePublic Health: Digitalisierung, Gesundheit und Umwelt, Healthy and Smart Cities: Gesundheitsorientierte Städte- und Verkehrsplanung, Sustainable Nutriti-on: Nachhaltige Ernährung und Ernährungssicherheit, Disaster Risk Reduction for Health: Management von Umweltrisiken und Umweltereignissen, Master-Thesis und Kolloquium
Präsenzphasen nicht vorgesehen
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Public Health - Umwelt und Gesundheit unter der Nummer 1152023 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

• abgeschlossener Bachelor-Studiengang Präventions- und Gesundheitsmanagement (B. A.) oder Angewandte Psychologie (B. Sc.) an der APOLLON Hochschule
  • abgeschlossenes Erststudium in ähnlichem Studiengang (Public Health/ Gesundheitswissenschaften, Gesundheitspsychologie, Angewandte Psychologie etc.) inklusive Vorkenntnissen in Statistik
  • abgeschlossenes Erststudium in anderem gesundheits- und/oder sozialwissenschaftlich ausgerichteten (Bachelor-)Studiengang (z. B. Gesundheitsökonomie, Gesundheitstourismus, Pflegemanagement, Therapiewissenschaften, Soziologie, Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit, Psychologie, Medizin etc.) und gegebenenfalls Propädeutikum

Der Masterstudiengang „Public Health (Schwerpunkt Umwelt und Gesundheit)“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen dauert 24 Monate und führt zum Abschluss „Master of Science". Der Kurs wird berufsbegleitend angeboten.

Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf der akademischen Qualifizierung im Gesundheitswesen mit Fokus auf Prävention und der Reduzierung umweltbezogener Belastungen. Dieser interdisziplinäre Studiengang zielt darauf ab, bereits im Gesundheitswesen tätige Fachkräfte zu qualifizieren. Besonders richtet er sich an Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Präventions- und Gesundheitsmanagement.

Die Studierenden werden dazu befähigt, eigenständig präventive Interventionen zu erarbeiten und umzusetzen, sowohl im Gesundheitswesen als auch in interdisziplinärer Zusammenarbeit. Der Studiengang vermittelt breites Wissen und spezifische Kenntnisse im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung sowie analytische Methoden, um komplexe Zusammenhänge im Gesundheitssystem zu untersuchen und zu bearbeiten.

Nach Abschluss des Studiums verfügen die Studierenden über geschultes analytisches Denken, Urteilsvermögen sowie Forschungspraktiken und Kenntnisse. Das Lehrkonzept ist orts- und zeitunabhängig und bietet verschiedene didaktische Lehrmittel wie multimedial angereicherte Studienhefte, Audio-Files, Videovorträge, Fachbücher und Online-Vorträge, um den Studierenden maximale Flexibilität zu bieten und die Qualifikationsziele zu erreichen.

Fragen zum Studium Public Health - Umwelt und Gesundheit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.