Zulassungsvoraussetzungen
- Abschluss eines Bachelor-Studiengangs Prävention- und Gesundheitsmanagement oder Angewandte Psychologie oder eines ähnlichen Studiengangs bzw. vergleichbare Vorkenntnisse
- unter Umständen ist der Nachweis eines Propädeutikums zu erbringen
Details
Der Master of Science in Public Health - Prävention und psychische Gesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen ist ein berufsbegleitender Studiengang, der über einen Zeitraum von 24 Monaten absolviert wird.
Das Ziel dieses Studiengangs ist es, Absolventinnen und Absolventen dazu zu befähigen, auf evidenzbasierten Kriterien basierend eigenständig präventive Interventionen zu bewerten, zu planen, umzusetzen und zu evaluieren, insbesondere im Bereich psychische Gesundheit. Darüber hinaus sollen sie in der Lage sein, forschungsnah in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung zu arbeiten, insbesondere mit Fokus auf die psychische Gesundheit in verschiedenen Settings, Ziel- und Risikogruppen sowie Handlungsfeldern.
Der Studiengang vermittelt ein breites Wissen und spezifische Kenntnisse im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung sowie analytische Methoden, um gesundheitliche Einflussfaktoren und Zusammenhänge zu beschreiben, analysieren und erklären zu können, unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und des Gesundheitssystems. Der Studiengang ist in 14 studiengangsspezifische Pflichtmodule und fünf Wahlpflichtmodule unterteilt, von denen zwei erfolgreich absolviert werden müssen, und schließt mit dem akademischen Grad „Master of Science“ (M.Sc.) ab.
Studienberatung
Fragen an die Studienberatung? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Studium oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest