Public Health - Prävention & psychische Gesundheit, Master of Science

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der berufsbegleitende Master of Science in Public Health - Prävention und psychische Gesundheit an der APOLLON Hochschule in Bremen erstreckt sich über 24 Monate und richtet sich an Fachkräfte im Gesundheitswesen. Das Ziel des Studiengangs ist es, Absolventen dazu zu befähigen, präventive Interventionen im Bereich psychische Gesundheit eigenständig zu planen, umzusetzen und zu bewerten. Der Studiengang vermittelt umfassendes Wissen und spezifische Kenntnisse, die auf evidenzbasierten Kriterien beruhen und eine forschungsnahen Tätigkeit ermöglichen.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte u. a.: Epidemiologie und Biostatistik, Internationale und nationale Gesundheitssysteme, Prävention, Gesundheitspolitik, spezifische Methodenkompetenzen der Gesundheitsforschung, Public Health-Ethik, Gesundheitspsychologie, Prävention und psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter, bei Erwerbstätigen, im Alter; Angewandte Versorgungsforschung und Versorgungsmanagement; Wahlpflichtfächer (zwei Fächer müssen gewählt werden): Individuelle Prävention: Gesundheitsbezogenes Coaching, Settingbezogene Prävention: Alternde Belegschaften, Kommunale Prävention: Quartiersmanagement und Präventionsketten, Universelle Prävention: Gender und Gesundheit, ePublic Health: Digitalisierung und Gesundheit; Master-Thesis und Kolloquium
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Public Health - Prävention & psychische Gesundheit unter der Nummer 11119 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

• Abschluss eines Bachelor-Studiengangs Prävention- und Gesundheitsmanagement oder Angewandte Psychologie oder eines ähnlichen Studiengangs bzw. vergleichbare Vorkenntnisse
  • unter Umständen ist der Nachweis eines Propädeutikums zu erbringen

Der Master of Science in Public Health - Prävention und psychische Gesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen ist ein berufsbegleitender Studiengang, der über einen Zeitraum von 24 Monaten absolviert wird.

Das Ziel dieses Studiengangs ist es, Absolventinnen und Absolventen dazu zu befähigen, auf evidenzbasierten Kriterien basierend eigenständig präventive Interventionen zu bewerten, zu planen, umzusetzen und zu evaluieren, insbesondere im Bereich psychische Gesundheit. Darüber hinaus sollen sie in der Lage sein, forschungsnah in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung zu arbeiten, insbesondere mit Fokus auf die psychische Gesundheit in verschiedenen Settings, Ziel- und Risikogruppen sowie Handlungsfeldern.

Der Studiengang vermittelt ein breites Wissen und spezifische Kenntnisse im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung sowie analytische Methoden, um gesundheitliche Einflussfaktoren und Zusammenhänge zu beschreiben, analysieren und erklären zu können, unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und des Gesundheitssystems. Der Studiengang ist in 14 studiengangsspezifische Pflichtmodule und fünf Wahlpflichtmodule unterteilt, von denen zwei erfolgreich absolviert werden müssen, und schließt mit dem akademischen Grad „Master of Science“ (M.Sc.) ab.

Fragen zum Studium Public Health - Prävention & psychische Gesundheit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.