Health Economics & Management, Master of Business Administration

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Health Economics & Management“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft richtet sich an Absolventen mit einem akademischen Hintergrund in Gesundheitsökonomie, Gesundheitsmanagement oder verwandten Disziplinen sowie an BWL-Absolventen, die sich auf die Gesundheitsbranche spezialisieren wollen. Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse über Strukturen, Mechanismen und politische Prozesse in der nationalen und internationalen Gesundheitswirtschaft und bereitet die Studierenden gezielt auf Führungspositionen in Krankenversicherungen, Kliniken, Pharma- und Biotechunternehmen sowie Consultingunternehmen vor.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Master of Business Administration (MBA)
Studieninhalte u. a. Management Skills -Health Technology, Business Management, Marketing, Controlling and Finance, Facility-Management, Law, Personal Skills, Consulting in der Gesundheitswirtschaft, Human Resource Management, Public Health, Schwerpunktsetzung in Healthmarketing, Facility-Management, Health Technology, Beratung amublanter und stationärer Versorgungssysteme der Gesundheitswirtschaft, Controlling, div. Wahlpflichtfächer
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Health Economics & Management unter der Nummer 135607 zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de

• der Zulassungsmodus ist ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
  • um für den Studiengang zugelassen zu werden, wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (jeder Fachrichtung) sowie mindestens zwei Jahre Berufspraxis vorausgesetzt
  • der Abschluss des ersten Hochschulstudiums kann ein Bachelor/Bakkalaureus, Magister (Masterstudiengang), Diplom, Diplom (FH), Magister, Master oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss sein

Der Master of Business Administration (MBA) „Health Economics & Management“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft richtet sich an Personen mit einem ersten akademischen Abschluss in Gesundheitsökonomie, Gesundheitsmanagement oder verwandten Gesundheitswissenschaften sowie an Absolventen eines betriebswirtschaftlichen Studiengangs, die sich in der Gesundheitsbranche spezialisieren möchten.

Der Studiengang vermittelt Kenntnisse über Strukturen, Mechanismen und politische Prozesse in der Gesundheitswirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene. Dabei werden sowohl fachliche Kompetenzen als auch wissenschaftlich fundierte Schlüsselqualifikationen für Führungsaufgaben im Gesundheitssektor vermittelt.

Studieninhalte umfassen Themen wie Finanzmanagement im Gesundheitssektor, Gesundheitspolitik, Internationales Management im Gesundheitswesen sowie Führung und Unternehmensführung in der Gesundheitsbranche. Der Studiengang befähigt Absolventen, mittlere und höhere Managementpositionen in Krankenversicherungen, Kliniken, Pharma- und Biotechunternehmen sowie Consultingunternehmen zu übernehmen.

Der Kurs dauert 24 Monate und wird berufsbegleitend angeboten.

Das Ziel des MBA „Health Economics & Management“ ist es, sowohl fachliche Expertise als auch die Entwicklung von Managementkompetenzen in einem Gesundheitswirtschaftskontext zu fördern. Dieser Studiengang ist ideal für Interessenten, die in größeren und stark arbeitsteilig organisierten Unternehmen in der Gesundheitsbranche tätig werden möchten. Der MBA bietet eine professionelle Qualifizierung für die Leitung von Organisationen und Teams in diesem hochspezialisierten Bereich.

Fragen zum Studium Health Economics & Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.