Zulassungsvoraussetzungen
Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 39 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) Abgeschlossenes Bachelorstudium aus den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaft oder GesundheitswissenschaftDas Studium an der MSH ist NC-frei. Im Anschluss an Ihre Bewerbung überprüfen wir Ihre persönliche Motivation in einem individuellen Aufnahmegespräch.
Details
Der Masterstudiengang Digital Health Management an der MSH Medical School Hamburg ist darauf ausgerichtet, den steigenden Bedarf an Fachkräften für die digitale Transformation im Gesundheitswesen zu decken. Dieser Master richtet sich an Bachelorabsolventen aus den Bereichen Informatik, Medizin und Gesundheitswissenschaften, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten interdisziplinär erweitern möchten. Der Studiengang ist besonders geeignet für diejenigen, die zur Verbesserung des Patientenerlebnisses und der Effizienz des Gesundheitswesens beitragen wollen.
Inhaltlich gliedert sich der Studiengang in vier Kompetenzfelder. Im Bereich Allgemeine Fachkompetenz werden die Digitalisierung der Arbeitswelt und neue Managementmethoden behandelt. Im Fokus des Bereichs Spezifische Fachkompetenz steht die Digitalisierung im Gesundheitswesen, einschließlich Implementierung von eTechnologien und Datenmanagement. Der berufsfeldbezogene Bereich bereitet die Studierenden durch Praxisprojekte und Praktika auf die Anwendung des theoretischen Wissens vor. Schließlich erweitern die Studierenden ihre Sozialkompetenzen und Kenntnisse in Forschungsmethoden, die für ihre Masterarbeit wichtig sind.
Absolventen dieses Studiums finden unter anderem Einsatzmöglichkeiten in Medizintechnikunternehmen, bei Krankenversicherungen oder in öffentlichen Behörden.
Studienberatung
Fragen zum Studium Digital Health Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Medical School Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.
or post as a guest