Präventions- und Gesundheitsmanagement, Bachelor of Arts

Fernstudiengang @ APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang „Präventions- und Gesundheitsmanagement“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft richtet sich an Interessierte an einer Karriere im Gesundheitswesen. Der Kurs bietet praxisnahe Inhalte aus den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Technologie, Prävention, Gesundheitsförderung und Pflege. Studierende profitieren von flexiblen Lernmöglichkeiten durch moderne Lehrmaterialien wie Webinare. Die Hochschule legt großen Wert auf Praxisorientierung und bietet individuelle Betreuung durch ein engagiertes Team.

Anbieter APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Fachhochschule mit Sitz in Bremen
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Kompetenzen für Studium und Karriere, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Public Health, Prävention und Gesundheitsförderung, Rechtliche Grundlagen, Volkswirtschaftslehre, Gesundheitspolitik und gesundheitliche Ungleichheiten, Gesundheitssoziologie und -psychologie & gesundheitsbezogenes Motivationsmanagement, Angewandte Forschungsmethoden, Versorgungsmanagement und Evaluationsmethoden, Marketing, Angewandte Prävention und Gesundheitsförderung, Human Resource Management und Organisation, Prozess- und Qualitätsmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebliches Finanzwesen und Controlling, Kooperations- und Netzwerkmanagement, Ethik und Kommunikation, Präventionsmarketing, Praxis, Bachelor-Thesis
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Präventions- und Gesundheitsmanagement unter der Nummer 148412c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.apollon-hochschule.de/

• der Zulassungsmodus für den Kurs „Präventions- und Gesundheitsmanagement“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft ist zulassungsfrei und ohne Numerus Clausus (NC), jedoch kann es ein Anmelde- oder Auswahlverfahren geben.
  • es besteht die Möglichkeit, auch ohne Abitur an der APOLLON Hochschule zu studieren.
  • Zugangsweg 1: Abschlussmöglichkeiten wie Abitur, Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meisterprüfung, Betriebswirt, Aufstiegsfortbildung, Hochschulabschluss oder eine gleichwertige ausländische Hochschulzugangsberechtigung (ggf. mit Anerkennungsprüfung) sind möglich
  • Zugangsweg 2: Eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung, mindestens drei Jahre Berufspraxis und die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen qualifizieren ebenfalls zur Teilnahme. In diesem Fall ist die erfolgreiche Absolvierung einer Einstufungsprüfung innerhalb der ersten sechs Monate des Studiums erforderlich. Die Prüfungen sind fester Bestandteil des Studienplans

Der Bachelor-Studiengang „Präventions- und Gesundheitsmanagement“ an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft richtet sich an Studierende, die sich für eine Karriere im Gesundheitswesen interessieren. Der Kurs umfasst Lehrinhalte aus den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Technologie und Logistik, Prävention und Gesundheitsförderung sowie Pflege und Soziales.

Studierende lernen praxisorientierte Fähigkeiten und Kenntnisse, die für die Arbeit in der Gesundheitsbranche unerlässlich sind. Das berufsbegleitende Studium ermöglicht eine flexible Gestaltung, da moderne, digitale Lehrmaterialien wie Webinare, Hörbücher und Lernvideos verwendet werden.

Die APOLLON Hochschule legt besonderen Wert auf den Praxisbezug im Studium. Der Online-Campus bietet alle Informationen für die Studierenden und ermöglicht eine einfache Organisation des Studiums. Ein umfangreiches Team von Dozenten und Studienservice-Mitarbeitern sorgt für eine individuelle Studienbetreuung und hilft bei außerfachlichen Belangen im Fernstudium.

Neben der Lehre engagiert sich die Hochschule in anwendungsorientierter Forschung, die Unternehmen und Organisationen im Gesundheitswesen direkte Vorteile bringt. Durch eine enge Zusammenarbeit entsteht ein Netzwerk, das kontinuierlich erweitert und gepflegt wird, was zu zahlreichen praxisorientierten Forschungsprojekten geführt hat.

Fragen zum Studium Präventions- und Gesundheitsmanagement? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft oder die Redaktion wird Ihnen antworten.