Lebensmittelsicherheit, Bachelor of Science

Dualer Studiengang @ Hochschule Fresenius  😍 

Dieses Programm vermittelt den Studierenden ein tiefes Verständnis für die lebensmittelbezogene Gesetzgebung, Qualitätskontrolle und -sicherheit sowie Hygienestandards. Während ihres Studiums wechseln die Studierenden zwischen theoretischen Lehrveranstaltungen an der Hochschule und praktischen Einsätzen in Unternehmen der Lebensmittelbranche. Sie lernen, Risiken in der Lebensmittelproduktion zu erkennen, Qualitätsmanagementsysteme zu implementieren und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherzustellen. Dieser duale Ansatz ermöglicht es den Studierenden, ihr erworbenes Wissen unmittelbar in der Praxis anzuwenden und sich während des Studiums beruflich zu qualifizieren.

Auf einen Blick

Anbieter Hochschule Fresenius, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenErnährungswissenschaft
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Dauer 6 Semester
ECTS 180 Credit-Points
Unterrichtssprache Deutsch
Studieninhalte Mathematik, Physikalische Grundlagen, Allgemeine und anorganische Chemie, Lebensmittelrecht, Grundlagen der Lebensmittel-Verfahrenstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Tierische Schädlinge, Fach- und Wirtschaftsenglisch I, Wahlmodul: Recht, Allgemeine Mikrobiologie zur Lebensmittelsicherheit, Statistik und Biometrie I, Organische Chemie, Biochemie, Fach- und Wirtschaftsenglisch I, Lebensmittelmikrobiologie, HACCP und Lebensmittelsicherheitsstandards, Instrumentelle Analytik I, Bioanalytik, Reinigung und Hygiene, Lebensmitteltoxikologie, Instrumentelle Analytik II, Pflanzliche Lebensmittel, Tierische Lebensmittel, Convenience-Lebensmittel, Back- und Süßwaren, Getränke, Fach- und Wirtschaftsenglisch II, Wahlmodul: Spezielle Verfahren der Tierproduktion, Prozessorientiertes Qualitätsmanagement, Fallstudienprojekt Pflanzliche Lebensmittel, Fallstudienprojekt Tierische Lebensmittel, Fallstudienprojekt Convenience-Lebensmittel, Back- und Süßwaren, Fallstudienprojekt Getränke, Advanced Business English, Wahlmodule: (Arbeits- und Berufspädagogik, Große Exkursion, Kleine Exkursionen, Pflanzenschutzmaßnahmen, Projektmanagement, Physiologie), Auditieren, Wahlmodule: (Wirtschafts-, Agrar- und Verbraucherpolitik, Polymere Projektmanagement, Physiologie), Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation, Bachelor-Arbeit
Vertiefungen Pflanzliche Lebensmittel, Tierische Lebensmittel, Back- und Süßwaren, Getränke, Fertigprodukte
Studienort Idstein
Kursstart Wintersemester
Mehr Infos https://www.hs-fresenius.de
  • kein Numerus Clausus, Zeugnisnote spielt für die Zulassung keine Rolle
  • Studium in Idstein
  • interessante Vertiefungen, etwa in Qualitätsmanagement oder Projektmanagement im Kontext Forschung

Zulassungsvoraussetzungen

Mit Ihrem dualen Bachelor in Lebensmittelsicherheit arbeiten Sie z.B. in der Therapeutischen Behandlung und Betreuung von Betroffenen und Angehörigen.

Um an der Hochschule Fresenius ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Diese wird nachgewiesen durch:

  • die allgemeine Hochschulreife (Abitur), diese berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern,
  • oder die fachgebundene Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern,
  • oder die Fachhochschulreife, diese berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern.

Alternativ können Sie auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen werden. Vorausgesetzt für das Studium ohne Abitur wird Folgendes:

  • Sie haben eine bestandene Meisterprüfung.
  • Oder Sie haben einen Abschluss gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen, also entweder einen Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, den Abschluss einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie, oder eine bestandene Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens dreijähriger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung.
  • Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.

Studienbewerber, die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Hessen aufgeführt ist, kontaktieren uns bitte unter der kostenlosen Info-Hotline 0800/3400400 oder vereinbaren Sie einen Rückruf – wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihren Anruf!

Studieninhalte und Vertiefungen

Das duale Bachelor-Studium in Lebensmittelsicherheit an der Hochschule Fresenius bietet eine praxisorientierte Ausbildung für angehende Fachkräfte im Bereich Lebensmittelsicherheit.

Im Studienplan sind folgende Module vorgesehen:

  • 1. Semester: Mathematik, Physikalische Grundlagen, Allgemeine und anorganische Chemie, Lebensmittelrecht, Grundlagen der Lebensmittel-Verfahrenstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Tierische Schädlinge, Fach- und Wirtschaftsenglisch I, Wahlmodul: Recht
  • 2. Semester: Allgemeine Mikrobiologie zur Lebensmittelsicherheit, Statistik und Biometrie I, Organische Chemie, Lebensmittelrecht, Grundlagen der Lebensmittel-Verfahrenstechnik, Biochemie, Fach- und Wirtschaftsenglisch I, Wahlmodul: Recht
  • 3. Semester: Lebensmittelmikrobiologie, HACCP und Lebensmittelsicherheitsstandards, Instrumentelle Analytik I, Pflanzliche Lebensmittel, Tierische Lebensmittel, Convenience-Lebensmittel, Back- und Süßwaren, Getränke, Fach- und Wirtschaftsenglisch II
  • 4. Semester: Bioanalytik, Reinigung und Hygiene, Lebensmitteltoxikologie, Instrumentelle Analytik II, Pflanzliche Lebensmittel, Tierische Lebensmittel, Convenience-Lebensmittel, Back- und Süßwaren, Getränke, Fach- und Wirtschaftsenglisch II, Wahlmodul: Spezielle Verfahren der Tierproduktion
  • 5. Semester: Prozessorientiertes Qualitätsmanagement, Fallstudienprojekt Pflanzliche Lebensmittel, Fallstudienprojekt Tierische Lebensmittel, Fallstudienprojekt Convenience-Lebensmittel, Back- und Süßwaren, Fallstudienprojekt Getränke, Wahlmodule: (Arbeits- und Berufspädagogik, Große Exkursion, Kleine Exkursionen, Pflanzenschutzmaßnahmen, Projektmanagement, Physiologie)
  • 6. Semester: Auditieren, Wahlmodule: (Wirtschafts-, Agrar- und Verbraucherpolitik, Polymere Projektmanagement, Physiologie), Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation, Bachelor-Arbeit

Im Laufe des Studiums vertiefen Sie sich außerdem in spannende Schwerpunkte, etwa in Pflanzliche Lebensmittel, Tierische Lebensmittel, Getränke u.a.

Studieren in Idstein

Den dualen Bachelor-Studiengang Lebensmittelsicherheit bietet die Hochschule Fresenius in Idstein an.

Idstein: Idstein ist eine kleine Hochschulstadt im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis, nahe der Landeshauptstadt Wiesbaden. Praktisch: Die Region in und um Idstein beherbergt zahlreiche Branchen und Firmen – die Jobaussichten sind also hervorragend. Die Hochschule Fresenius verfügt über ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen, sodass Studierende in Idstein eine große Auswahl an Praktikumspartnern zur Verfügung steht. Idstein ist übrigens der Hauptsitz der Hochschule Fresenius. Das Hauptgebäude befindet sich direkt im Stadtkern in der Limburger Straße.

Der Campus der Hochschule Fresenius in der Limburger Straße in Idstein

Studienberatung

Fragen zum Studium Lebensmittelsicherheit? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hochschule Fresenius oder die Redaktion wird Ihnen antworten.

Was möchtest du wissen?
or post as a guest
Lade Kommentar … The comment will be refreshed after 00:00.