Innovation & Leadership, Master of Business Administration

Berufsbegleitender Studiengang @ Fachhochschule des Mittelstands

Lesen Sie hier alles zum berufsbegleitenden Studium Innovation & Leadership mit Abschlussziel Master of Business Administration (MBA). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Fachhochschule des Mittelstands mit Sitz in Bielefeld. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Fachhochschule des Mittelstands, Fachhochschule mit Sitz in Bielefeld
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenEntrepreneurship
Abschluss Master of Business Administration (MBA)
Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
Studieninhalte Global Management & Corporate Responsibility (english), Global Marketing & Sales (english), Corporate Entrepreneurship & Startup, Study in Practice (SiP) (english), Digital Transformation and Change Management, Business Cases & Expert Colloquiums (english), Fundamentals of Leadership, Fundamental Innovation Management (english), Open Innovation & New Product Development, Innovation Networks & Field Studies (english) inkl. Exkursion, Innovation Management Project & Research Methods (english)
Studienort Bielefeld, Frechen, Hannover

Formale Voraussetzungen zur Aufnahme des MBA-Studiums an der FHM sind ein Hochschulabschluss mit 210 ECTS-Punkten und eine qualifizierte, berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr vor Antritt des MBA-Studiums. Bewerber mit einem Bachelorabschluss, der 180 ECTS- Punkte ausweist, müssen ersatzweise fehlende ECTS­ Punkte erwerben. Diese kann an der FHM durch eine kompakt gestaltete Zusatzprüfung innerhalb der regulären Studienzeit erworben werden.

Für Deine Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

Bewerbungsschreiben mit Angaben über Studienmotive, Ziele und persönlichen Hintergrund, Lebenslauf, Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.), Nachweis eines Hochschulabschlusses
Nachweis einer einjährigen Berufspraxis, Nachweis von Qualifizierungen/Weiterbildungen (in der Praxis, durch Seminare/Trainings)

In unserer weltweit vernetzten Wirtschaft bestimmen Innovationen zunehmend den Wettbewerb und somit auch den Unternehmenserfolg. Internationalisierung und Globalisierung führen dazu, dass sich der Innovationsdruck nicht nur auf die Global Player auswirkt, sondern zunehmend auch auf die mittelständische Wirtschaft. Künftige Managergenerationen stehen demnach vor der Herausforderung, ihr Unternehmen mit marktschaffenden Innovationen und effizienzsteigernden Strategien wettbewerbsfähig zu halten. Nur so kann Deutschlands Wirtschaftsmotor „Mittelstand“ mit seiner hohen Zahl erfolgreicher Weltmarktführer und das Qualitätssiegel „Made in Germany“ erfolgreich bleiben.

Das berufsbegleitenden Teilzeit-Studium

Der Studiengang Master of Business Administration Innovation & Leadership wird in einer Teilzeitvariante für Berufstätige angeboten. Der organisatorische Ablauf des Studium stellt sich dabei (Änderungen vorbehalten) wie folgt dar:

Präsenzzeiten: Freitag 16 - 20 Uhr & Samstag 9 - 16 Uhr

Vorlesungsfreie Zeiten: in den klassischen Weihnachtsferien, in den klassischen Osterferien, Anfang September – Mitte Oktober

Credits: 90 ECTS ( Erwerb zusätzlicher 30 ECTS möglich für Bewerber mit einem 180 ECTS-Bachelor)

Studiengebühren:

660,00€/Monat (Bielefeld, Hannover); 560,00€/Monat (Frechen)

Fragen zum Studium Innovation & Leadership? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Fachhochschule des Mittelstands oder die Redaktion wird Ihnen antworten.