Management im Gesundheitswesen, Master of Arts

Fernstudiengang @ Hamburger Fern-Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Fernstudium Management im Gesundheitswesen mit Abschlussziel Master of Arts (M.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Hamburger Fern-Hochschule mit Sitz in Hamburg. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Hamburger Fern-Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung GesundheitswissenschaftenGesundheitsmanagement
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studieninhalte Empirische Methoden I, Gesundheitssystem, Modelle und Theorien von Organisationen und Personal, Leistungswirtschaft und Rechnungswesen, Empirische Methoden II, Versorgungsforschung, Gestaltung von Wandel und Innovationen, Strategische und finanzwirtschaftliche Ausrichtung von Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Strategische Steuerung von Organisationen und Personal, Fallstudien zur Finanzwirtschaft im Gesundheitssystem, Wissenschaftliches Arbeiten/Masterkolloquium, Nachhaltigkeit und Sicherung von Qualität, Balanced Scorecard, Masterthesis
Studienort online

abgeschlossenes Studium mit 180 CP (z.B. Bachelor oder Diplom) Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung i. d. R. nach Abschluss des ersten Studiums Grundlagenkenntnisse in folgenden Bereichen: Empirische Methoden, Management, Betriebswirtschaftslehre

Seit Jahren unterliegt das Gesundheitswesen permanenten Veränderungsprozessen. Die Mitarbeiter stehen kontinuierlich vor neuen Herausforderungen. In steigendem Maße sind jetzt Manager gefragt, welche die komplexen Anforderungen in Gesundheitsorganisationen proaktiv, systematisch und nachhaltig gestalten. Hier setzt der neue Masterstudiengang der HFH an. Das Teilzeitstudium orientiert sich konzeptionell am idealtypischen Managementzyklus und führt die Studierenden innerhalb von vier Semestern zuzüglich der Master-Thesis zum Master of Arts. Von Empirischen Methoden, Public Health bis hin zu Management und Betriebswirtschaftslehre – diese vier Qualifikationsstränge des Masterstudiengangs bereiten Führungskräfte im Gesundheitswesen gezielt auf die Aufgaben des Organisations- und Personalmanagements vor. Ob Leitungspositionen im Gesundheitswesen, Projektmanagement in Forschungseinrichtungen oder demografiegerechtes Personalmanagement – die Einsatzfelder der Absolventen in der Gesundheits- und Krankenversorgung sind vielseitig.

Studienbeginn ist der 1. Januar und der 1. Juli jeden Jahres. Bewerbungsfrist ist der 15. November bzw. 15. Mai jeden Jahres.

Präsenzlehrveranstaltungen für diesen Studiengang finden in folgenden Städten statt:
Bonn, Essen, Hamburg, Kassel, Linz(A), München, Nürnberg, Potsdam, Stuttgart

Fragen zum Studium Management im Gesundheitswesen? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Hamburger Fern-Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.