Freitag, 06. Oktober 2023
Hallo.
Ich möchte Psychologie an der Fresenius fernstudieren. Kann ich dafür BaFöG bekommen?
Ines
Beste Antwort
Hallo Ines.

Grundsätzlich spielen die Hochschule, ob nun privat oder staatlich, und die Studienform eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass es dein Erststudium sein muss und dieses in Vollzeit absolviert wird.

Die Hochschule Fresenius hat diese Frage wie folgt beantwortet:
Wenn Sie ein Vollzeitstudium bei uns absolvieren (in der Regel Bachelor 36 Monate/Master 24 Monate) und zuvor noch kein Studium abgeschlossen haben (Erststudium), können Sie BAFöG beantragen.

Ob und in welcher Höhe Sie BAFöG beziehen können, hängt von Ihren individuellen Voraussetzungen ab. Fragen hierzu beantworten Ihnen die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Förderungsabteilung des Studentenwerks Frankfurt. Hier finden Sie nähere Informationen zu den Voraussetzungen zum Bezug von BAFöG: https://www.studentenwerkfrankfurt.de/bafoeg-finanzierung/bafoeg

Christian Wolf von fernstudi.net hat es für das Fernstudium so zusammengefasst:
Ein akademischer Fernstudiengang kann durch das Bundesausbildungsförderungsgesetz gefördert werden. Dabei erfolgt die Hälfte der Förderung als Zuschuss, die andere Hälfte als Darlehen, das nach dem Studium innerhalb einer bestimmten Zeit zurückgezahlt werden muss. Das Fernstudium muss ein Vollzeitstudium sein. Es gelten die normalen BAföG-Voraussetzungen: BAföG erhält, wem unter Berücksichtigung des eigenen Einkommens und Vermögens sowie des Einkommens der Eltern oder des Ehegatten, die für den Lebensunterhalt und die Ausbildung notwendigen Mittel nicht zur Verfügung stehen.

Dabei solltest du aber beachten, dass das BAföG dem Lebensunterhalt dient und die Studiengebühren dabei nicht berücksichtigt werden.

Beste Antwort
Hallo Ines.

Die Hochschule Fresenius hat diese Frage wie folgt beantwortet:

Christian Wolf von fernstudi.net hat es für das Fernstudium so zusammengefasst:

Noch keine Antworte.
Schreibe du die erste Antwort!
Deine Antwort