Nachhaltiges Design, Bachelor of Arts

Vollzeitstudium (Blended Learning) @ Wilhelm Büchner Hochschule

Lesen Sie hier alles zum Vollzeitstudium (Blended Learning) Nachhaltiges Design mit Abschlussziel Bachelor of Arts (B.A.). Der Studiengang wird angeboten vom Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule mit Sitz in Darmstadt. Fragen zum Studium? Nutzen Sie die Studienberatung und schreiben Sie Ihre Frage oder Bewertung unten in die Kommentare.

Anbieter Wilhelm Büchner Hochschule, Fachhochschule mit Sitz in Darmstadt
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenNachhaltiges Management
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studieninhalte Einführungs- und Orientierungsprojekt, Zeichentechniken, Medientechnische Grundlagen und Entwurfslehre, Wissenschaftliches Arbeiten, Kreativmethoden, Interkulturelle Kommunikation, Recht und Beruf, Designgeschichte und -theorie, Agiles Projektmanagement, Storyboarding und Narration, Grundlagen Wirtschaft und Marketing, Semiotik und Ästhetik, Grundlagen Nachhaltigkeit, Software für Industriedesign, Modellbautechniken, Formgebung und Materialkunde, Projekt: Nachhaltigkeit, Transport as a Service, Design Research, Seminar, Vertiefungsbereich Modul 1, Projektarbeit, Berufspraktische Phase, Vertiefungsbereich Modul 2, Vertiefungsbereich Projekt, Wahlpflichtbereich (Digitale Ethik, Human Centered Design, Markenführung und Theorie der Marke), Bachelorthesis und Kolloquium
Vertiefungen Social Design, Circular Design, Entrepreneurship
Studienort Frankfurt a. M.
Mehr Infos https://www.wb-fernstudium.de

Sie benötigen:

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • oder fachgebundene Hochschulreife
  • oder Fachhochschulreife
  • oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
  • oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern

Der Studiengang legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Prinzipien der Nachhaltigkeit in Designprozessen. Die Studierenden lernen, umweltfreundliche Materialien, ressourcenschonende Produktionsmethoden und sozialverträgliche Gestaltungskonzepte zu berücksichtigen. Sie entwickeln ein Bewusstsein für die ökologischen und sozialen Auswirkungen von Designs und lernen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch ökologisch verantwortungsvoll sind.

Im Laufe des Studiums arbeiten die Studierenden an praxisorientierten Projekten, bei denen sie ihre Fähigkeiten im Bereich des nachhaltigen Designs anwenden. Sie entwickeln Konzepte für nachhaltige Produkte, Verpackungen, Gebäudedesigns oder Kommunikationsmaterialien. Dabei berücksichtigen sie ökologische, soziale und ökonomische Aspekte und setzen innovative Lösungen um.

Der Studiengang umfasst eine Vielzahl von Themen, darunter Designtheorie, Designgeschichte, nachhaltige Materialien, ökologische Produktentwicklung, Kreislaufwirtschaft, soziale Nachhaltigkeit, Design für die soziale Innovation und Designethik. Die Studierenden lernen auch, Designwerkzeuge und -technologien effektiv einzusetzen, um ihre Ideen zu visualisieren und zu präsentieren.

Nach Abschluss des Studiums können die Absolventen als Designer, Designmanager, Produktentwickler oder in verwandten Positionen in Unternehmen, Designstudios, Forschungseinrichtungen oder Regierungsorganisationen arbeiten. Sie sind in der Lage, nachhaltige Designlösungen zu entwickeln, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch umweltfreundlich sind und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Fragen zum Studium Nachhaltiges Design? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Wilhelm Büchner Hochschule oder die Redaktion wird Ihnen antworten.