Hybride Gefahrenabwehr, Bachelor of Science

Berufsbegleitender Studiengang @ Carl Remigius Medical School  😍

Der Studiengang Gefahrenabwehr an der Carl Remigius Medical School vermittelt Studierenden ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten im Bereich der Krisen- und Katastrophenbewältigung. Das Studium umfasst Themen wie Notfallmanagement, Krisenintervention, Gefahrenanalyse und -prävention sowie Management von Großschadensereignissen. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Risikoanalysen durchzuführen und effektive Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu planen und umzusetzen. Der Studiengang richtet sich an Studierende, die eine Karriere im Bereich des Bevölkerungsschutzes, der Sicherheits- und Katastrophenabwehr anstreben.

Anbieter Carl Remigius Medical School, Fachhochschule mit Sitz in Idstein
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenGeneral Management
Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studieninhalte Einführung in das Studium, Grundbefähigung in der Gefahrenabwehr, Naturwissenschaften 1 - Basis, Wissenschaftliches Arbeiten (1), Sport und Resilienz (Teambuilding), Naturwissenschaften 2 - Analytische Verfahren, Hybride - Gefahren - Abwehr (Teil A) - Kräfteansatz, Stärke, Einstieg Selbstführung, Lehre: Methode & Didaktik, Hybride - Gefahren - Abwehr (Teil B) - Einsatztaktik Planübungsspiel, Projekt Management, Naturwissenschaften 1 - Basis, Public Health in besonderen Lagen, Naturwissenschaften 3 - Umwelt: Wasser / Luft / Boden, Hybride - Gefahren - Abwehr (Teil C), Öffentlichkeitsarbeit, Qualifizierung zur Arbeit im Lagezentrum, DLR (Drohnen), Brandbekämpfung und Hilfeleistung, Strategsicher Bevölkerungs- und Brandschutz, Ermittlung von Kaskateneffekten, Simulation Einsatz im Lagezentrum der HS, Polizei in Staat und Gesellschaft, Analytik, Kommunikation: NATO / Fachenglisch, Naturwissenschaften 4 - ABC Kampfstoffmittelanalytik, Wissenschaftliches Arbeiten (3), Laufbahnrecht, Abschlussarbeit
Studienort Idstein
Mehr Infos https://www.carl-remigius.de/

Wenn Sie Hybride Gefahrenabwehr (B.Sc.) berufsbegleitend an der Carl Remigius Medical School studieren möchten, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung.

Außerdem müssen Sie seit mindestens einem Jahr ein bestehendes Ausbildungsverhältnis bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben bzw. Betreibern kritischer Infrastrukturen im Bereich Katastrophenschutz oder Gefahrenabwehr, dem Gesundheitssektor oder im Verwaltungswesen abgeschlossen haben.

Sie besitzten einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung in den oben genannten Bereichen? Dann können Sie auch zum Studium zugelassen werden.

Für den Wahlpflichtbereich „Hybrid Warfare“ müüsen Sie der Berufsgruppe der Berufswaffenträger mit hoheitlichen Aufgaben zugehören.

Fragen zum Studium Hybride Gefahrenabwehr? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Carl Remigius Medical School oder die Redaktion wird Ihnen antworten.