Logistik und Supply Chain Management, Master of Science

Fernstudiengang @ Europäische Fernhochschule Hamburg

Der berufsbegleitende Master of Science Kurs in Logistik und Supply Chain Management an der Europäischen Fernhochschule Hamburg vermittelt umfassende Kenntnisse und Kompetenzen in diesen Bereichen. Studierende lernen komplexe Führungsaufgaben in globalen Wertschöpfungssystemen zu bewältigen. Der Kurs richtet sich an Fachkräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung, IT und Beratung sowie an Interessenten mit Erfahrung in Logistik oder Supply Chain Management, die ihr Profil schärfen und ihre Qualifikationen erweitern möchten.

Anbieter Europäische Fernhochschule Hamburg, Fachhochschule mit Sitz in Hamburg
Fachrichtung WirtschaftswissenschaftenLogistik
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte Logistik: u.a. Grundlagen der Logistik, Grundlagen von Logistiktechnologien in Transport und Materialfluss, Beschaffungslogistik, Distributionslogistik, Transportnetzplanung, Planung von Materialflusssystemen, Supply Chain Management: u.a. Einführung in das Supply Chain Management, Standards, Methoden und Instrumente des SCM, Informationstechnologien in Logistik und SCM: u.a. Software in der Logistik, Logistikcontrolling: u.a. Kosten und Leistungsrechnung Transport- und Logistikrecht, Prozessoptimierung in Supply Chain: u.a. Prozesskonzepte und Modelle, Modelle und Verfahren zur Planung logistischer Netze: u.a. Lösungsverfahren der Netzplanung, Zukunftstreiber im SCM: u.a. Trends, Marktanalysen, Umwelt sowie Technologie- und Innovationsmangement, Planung und Steuerung schlanker Logistikprozesse: u.a. Wertstrombasierte Prozessgestaltung, Steuerung schlanker Prozesse, Master Thesis
Präsenzphasen Drei 2-tägige Präsenzseminare und ein Online-Seminar
Studienort online
ZFU-Zulassung Die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hat den Kurs Logistik und Supply Chain Management unter der Nummer 163516c zugelassen.
Kursstart jederzeit
Mehr Infos https://www.euro-fh.de/

• Zulassungsmodus: zulassungsfrei, ohne NC (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
  • Studienbeginn: alle Quartale
  • Abschluss: erstes Hochschulstudium Bachelor/Bakkalaureus, Diplom, Diplom (FH) (auch andere Abschlüsse, sofern sie als gleichwertig anerkannt sind)
  • Mindestanforderungen an den ersten Hochschulabschluss: Erforderliche ECTS-Punkte (Bewerbung/Einschreibung ggf. mit weniger): 180
  • Erforderliche Fächergruppen für den ersten Hochschulabschluss: Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften
  • Erforderliche Praxiserfahrung: 1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftnahe Bereiche

Um für den Studiengang „Logistik und Supply Chain Management“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg zugelassen zu werden, müssen potenzielle Studierende die oben genannten Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Der Master of Science Kurs in Logistik und Supply Chain Management an der Europäischen Fernhochschule Hamburg bietet umfangreiche Kenntnis- und Kompetenzvermittlung in den Bereichen Logistik und Supply Chain Management. Dieser Kurs konzentriert sich darauf, den Studierenden die Fähigkeiten beizubringen, komplexe Führungs-, Planungs- und Steuerungsaufgaben in globalen Wertschöpfungssystemen erfolgreich zu übernehmen.

Der Kurs richtet sich an Personen aus Industrie, Handel, Dienstleistung, IT und Beratung in logistik- und produktionsnahen Bereichen. Er eignet sich auch für diejenigen, die bereits Erfahrungen in den Bereichen Logistik oder Supply Chain Management gesammelt haben und ihr berufliches Profil schärfen und ihre Qualifikation vertiefen möchten.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg hat sich aufgrund ihres generalistischen Ansatzes bewusst darauf konzentriert, keine Schwerpunkte zu setzen. Der Studiengang ist von 2022 bis 2030 durch den Akkreditierungsrat akkreditiert. Das Gutachtergremium empfiehlt, auch neue Themen in das Curriculum zu integrieren, hält den Studiengang aber insgesamt für erfolgreich.

Fragen zum Studium Logistik und Supply Chain Management? Stellen Sie Ihre Frage hier, auch anonym. Ein Mitarbeiter der Einrichtung Europäische Fernhochschule Hamburg oder die Redaktion wird Ihnen antworten.